Osterprojekt Ellental - Bilder der Hoffnung und Freude

Frühling: eine Jahreszeit, in der das Leben wieder erwacht und alles zu grünen und blühen anfängt. Auch in der Schule ging es für unsere Unterstufe wieder los. Um voller Freude und Zuversicht in die kommenden Monate zu starten, haben sich die Schüler der Unterstufe damit beschäftigt, welche positiven Gedanken sie mit dem Frühling verbinden und auf was sie sich besonders freuen, wenn sie dank des guten Wetters und der wärmeren Temperaturen wieder viele Aktivitäten im Freien ausüben können.

Die Schulkleidung ist da!

Erster Online-Shop der Gymnasien im Ellental startet mit Kreativ-Wettbewerb

Endlich ist es soweit! Die Schulkleidung ist da! Dank einer Aktion der SMV und des Fördervereins können nun alle, die die Schulkleidung bestellt haben, jetzt auch modisch verdeutlichen, dass sie Teil der Ellentalgemeinschaft sind.

Die erste Sammelbestellung lief bis 8. März 2021, bei der der Hoodie mit dem kreativen Ellental-Design einmalig bestellt werden konnte. Nach wie vor ist es möglich, die klassische Design-Linie im Online-Shop des Fördervereins zu bestellen.

Wie kam es zur Schulkleidung?

Bunt – Der Frühling und die Ellentalgymnasien!

Mottowoche der Schulgemeinschaft

Mit Mottotagen starten die Ellentalgymnasien in dieser Woche voll durch in den Unterricht und den Frühling! Egal ob die Unter- und Jahrgangsstufe vor Ort oder die Klassen 7-10 im Fernlernen, alle sind sie bunt unterwegs gemäß dem Motto „Bunte Gemeinschaft“.

Jeden Tag eine andere Farbe, in der alle T-Shirts, Pullis, Jacken, Hosen, Schals oder Kappen – alle Klassen strahlen! Da macht das Lernen noch mehr Spaß! Macht unbedingt mit!

Montag: grün

Dienstag: gelb

Mittwoch: rot, rosa oder lila

Donnerstag: blau

Freitag: weiß

Im Lesen top – Platz 2 und 3 beim Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung des Börsenvereins des Deutsche Buchhandels waren Mio Pschierer und Tom Stier erfolgreich. Mio konnte sich mit einem Auszug aus Michael Endes „Momo“ Platz 2 sichern. Tom las aus Horst Evers „Mein Leben als Suchmaschine“ vor. Angetreten waren beide gegen 22 andere Sechstklässler aus dem Landkreis Ludwigsburg. Eine besondere Herausforderung war, dass der Wettbewerb digital stattfand und die Beiträge in einer Online-Galerie eingestellt werden mussten.

Schülersprechtage an den Ellentalgymnasien – Gut beraten für eine gute Profil- und Kurswahl

Auch in diesem Jahr fanden Anfang März an den Gymnasien im Ellental wieder die Schülersprechtage statt, an denen alle Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 10 mit ihren Lehrern und Lehrerinnen ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch über ihre weitere Schullaufbahn führen konnten. Denn gerade in diesen beiden Klassenstufen stehen weitreichende Entscheidungen an. Für die Siebtklässler stellt sich die Frage, wie es bei der Profilwahl in Klasse 8 weitergehen soll: Naturwissenschaften, Informatik oder doch eine weitere Fremdsprache?

Schlagfertig und sachkundig – Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien

„Sollen Schüler der Oberstufe ein Recht auf Fernunterrichtstage erhalten?“ Mit diesem Thema setzten sich am Mittwoch, den 3. Februar 2021, die Finalisten im diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ auseinander. Allerdings fand die Abschlussdebatte der Altersklasse II nicht vor Ort an den Ellentalgymnasien, sondern in einer Videokonferenz statt. Diese hatte jedoch keinerlei Einfluss auf die Debatte und ihren Verlauf.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Eine zweijährige Lehrerfortbildung „Literarisches Schreiben“ des Literaturhauses Stuttgart ermutigt Lehrerinnen und Lehrern in 5 unterschiedlichen Werkstätten im Dialog mit Dichtern, Journalisten, Literaten und Kunstschaffenden sowie Wissenschaftlern der Uni Bamberg schreibend zur ästhetischen Gestaltung von Welt.