Beziehungsgestaltung

Über sich nachdenken, das eigene Bauchgefühl wahrnehmen, darauf hören und zur Ruhe kommen sind in der Regel keine Unterrichtsinhalte. Aus diesem Grund veranstalten die Gymnasien im Ellental Self-Care-Tage für das persönliche Wohlbefinden und zur Beziehungsgestaltung.

Hier können Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in Einzeln- oder Partnergesprächen über Themen sprechen, die sie gerade beschäftigen oder gar belasten. Das umfangreiche Programm an diesen Tagen beinhaltet darüber hinaus Workshops, Übungen und Aktivitäten zu einem aufmerksameren und achtsameren Umgang. So sollen Schülerinnen und Schülern lernen und erleben, sich mit dem eigenen Wohlergeben aktiv und aktivierend auseinanderzusetzen.

Die Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg unterstützt diese Tage i.d.R. mit Workshops. Auch weitere außerschulische Partner wie Ballkult, die SG BBM und zahlreiche Eltern tragen das Programm mit.

Für unsere Aktivitäten im Bereich Beziehungsgestaltung wurden wir 2023 von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) beim „Tag der Schülersicherheit“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.