Wie geht Bank? - BW-Bank gibt den achten Klassen Tipps

Ein Erfahrungsbericht

Am Montag, den 28. Juni 2021, haben uns und die anderen achten Klassen verschiedene Mitarbeiter der BW-Bank besucht. Der Vortrag ging ca. 1 Stunde und 20 Minuten. Wir wurden über die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben in einer Bank informiert. Vor allem ging es aber darum zu sehen,  was man mit Geld alles so „anstellen“ kann.

Den Anfang machte die Filialdirektorin der Baden-Württembergischen Bank  AG Bietigheim. Sie hat uns über verschiedene Geldanlagen und auch die damit verbundenen Risiken aufgeklärt.

Kunst des Monats Juni

"Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft"

Ivan Leluk

Elvira Karamustafic

Katerina Forr

Basiskurs j1 bk 04

„Es ging ganz einfach“ – Die Schulbibliothek der Ellentalgymnasien erhält vom Förderverein Buchspende zum Thema „Fake News“

Was ist die Wahrheit, was „Fake“? Durch Digitalisierung und Fernlernen hat der Umgang mit dem Thema „Fake News“ einen noch größeren Stellenwert in der Schule bekommen. Fake News, das sind gezielt verbreitete falsche oder irreführende Meldungen, mit denen bestimmte Zwecke erreicht werden sollen. Um die Bemühungen der Ellentalgymnasien und ihrer Schulbibliothek zu unterstützen, spendet der Förderverein der Schulen einen Klassensatz des Jugendbuches „Es ging ganz einfach“ von Beate Fiedler.

Kunst des Monats Mai

#maskface
inszenierte Fotografie

Arbeiten aus Klasse 10, u.a. von Antonia Hauptmann, Hanna Kraus, Janis Ziehe.

Fotowettbewerb 2021

In diesem Jahr veranstaltete das Schulgarten-Team einen großen Osterferien-Naturfotografie-Wettbewerb. Nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest!

Im Rahmen des Fotowettbewerbs wurden viele wunderschöne Fotos eingereicht. Bewertet wurden die Bilder in drei Kategorien: Pflanzen, Tiere und Natur allgemein. In jeder Kategorie gab es drei Hauptpreise, aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen eine kleine Anerkennung für ihre Teilnahme.

„Couch on Tour“ – Berufsorientierung für die Neuntklässler der Ellentalgymnasien

Am Nachmittag des 28. April konnten die rund 140 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Ellentalgymnasien in der virtuellen Veranstaltung „Couch on Tour“ Neues zum Thema der dualen Ausbildung erfahren. Organisiert wurde der Nachmittag zur Berufsorientierung durch die Bezirkskammer der IHK, Ludwigsburg.

Erfolgreich bei „Chemie im Alltag – ein Experiment“

Chemie an der Schule? – Das war lange Zeit für die Mittelstufe nur im Fernlernen auf Distanz möglich. Aber gemäß dem Motto „Chemie ist überall“ haben Lea und Madeleine aus der 10c während des Lockdowns zu Hause ihr naturwissenschaftliches Interesse ausgelebt. Ihr Thema war die Untersuchung und die eigene Herstellung von Schokolade, verbunden mit theoretischen Aufgabenstellungen.

Religionsgruppen erspielen BasisBibeln für die Schulbibliothek

An den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen hat die Fachschaft Religion das Exit Game „Kain und Abel“ mit ihren 7. und 8. Klassen in konfessioneller Kooperation gespielt und dabei einen Satz BasisBibeln für die Schulbibliothek gewonnen. Diese überreichte Schuldekan Dr. Andreas Löw am 30. März 2021 an den Ellentalgymnasien den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7.