Theater

Wie jedes Jahr besuchte die Klassenstufe 5 der Gymnasien im Ellental wieder die Aufführung des Theatertäschles im Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen.

Bei der Aufführung von „Salon Salami“ ging es um die zwölfjährige Hani Salmani, die ihren alleinerziehenden Vater unterstützt. Sie hilft ihm nach der Schule bei seiner Arbeit im Friseursalon, kümmert sich ums Essen, den Haushalt und ihren kleinen Bruder. Als Hani herausfindet, dass ihre Mutter im Gefängnis sitzt und ihr Onkel daran schuld ist, macht sie sich auf, für Gerechtigkeit zu sorgen. Dabei muss sie lernen, dass sie es ohne Hilfe nicht schafft und es etwas Gutes ist, diese anzunehmen.

Die über 200 Fünftklässler der Ellentalgymnasien konnten am Beispiel der Hani Salmani ein taffes Mädchen erleben, dass nicht nur mit Sorgen zu kämpfen hat, sondern diese selbst angeht und dabei für ihre Familie kämpft.

Begleitet wurde die Aufführung auch in diesem Jahr von einer Vor- und Nachbereitung durch Theaterpädagoginnen der Württembergischen Landesbühne. In jeweils zwei Doppelstunden erprobten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit kleinen Improvisationen und Übungen das Theaterspielen und einige kleine Bühnentricks. Es wurde darüber hinaus die Inhalte des Stückes reflektiert und die Besonderheiten einer Theateraufführung besprochen. Anders als im Film muss hierbei alles auf Anhieb klappen. Dazu benötigtes nicht nur Konzentration des Publikums, sondern am Ende natürlich auch einen begeisterten Applaus.