Adventskonzert 1

Für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgten am 13.12. in der Stadtkirche Bietigheim die Musik-AGs, Gesangs- und Streicherklassen der Ellental-Gymnasien. In der vollbesetzten Kirche berührten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Darbietungen die Herzen der Zuhörer und brachten alle in eine festliche Stimmung.

Schwungvoll eröffneten das Orchester, der Unterstufen- und der Popchor das Adventskonzert mit „Come to the music“.

Die Gesangsklasse 7U unter der Leitung von Heike Wörnle präsentierte daraufhin humorvoll den dreistimmigen „Weihnachtsblues“. Begleitet von Musiklehrerin Anja Koch am Klavier musizierten die Schülerinnen und Schüler mit beeindruckendem sängerischen Können und Engagement die bekannten Weihnachtslieder "Joy to the World" und "Jingle Bell Rock".

Die Gesangsklasse 6C unter der Leitung von Ina Sproll folgte mit dem Kanon „Ding Dong Bells“ und dem berührenden Winterlied „Something told the Wild Geese“. Mit ihrer Musizierfreude bei „Oh, happy Day“ riss die Klasse das Publikum mit.

Hochkonzentriert und mit viel Hingabe entführte die Gesangs- und Streicherklasse 5s das Publikum mit den Liedern „Draußen ist's dunkel“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Bambino divino“, „Good King Wenceslas“ und "Jingle Bells" in eine winterliche Welt. Abwechselnd und gemeinsam zeigten die jungen Sänger und Streicher ihr musikalisches Können, das sie innerhalb nur weniger Monate erworben haben. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Heike Benecke und Corinna Zimmermann sowie einem hinreißenden Flötenensemble aus der Gesangsgruppe 5s schufen sie eine fröhliche und festliche Atmosphäre.

Den Klassendarbietungen folgte der Auftritt des Unterstufenchors unter der Leitung von Heike Wörnle und begleitet am Klavier von Heike Benecke. Mit spürbarer Freude am Singen präsentierten sich die Chorsängerinnen und – sänger der Klassenstufen 5 bis 7 auch in kleinen Gruppen bei dem Stück „Christmas in the old man’s hat“. Die Chorsängerin Kinga Gutási (Querflöte) verzauberte in dem Stück „In Dreams“ die Zuhörerschaft mit ihrem strahlenden Flötenton, und Julika Titze beeindruckte das Publikum als Solistin mit ihrer kräftigen, klaren Sopranstimme. Es folgte das zweistimmige und stimmungsvolle Stück „Bleak Midwinter“ und mit einem schmissigen „Feliz Navidad“ verabschiedete sich der Unterstufenchor von seinen Zuhörern.

In weihnachtlichem Outfit trat der Popchor unter der Leitung von Ina Sproll mit der englischen Popversion „O, come all ye Faithful“ des traditionellen Weihnachtsliedes „Herbei oh ihr Gläubigen“ auf. Im New Gospel „Not the I but the You in Me“ bereicherten Jolina Leingang, Johannes Alpmann, die Geschwister Alisa und Fabio Di Benedetto sowie Karnika Mukherjee und Diana Wald mit ihren zauberhaften Solopartien den berührenden Chorgesang. Zur Melodie von „Mister Sandman“ forderten die Sängerinnen und Sänger in „Mister Santa“ auf charmante Weise ganz viele Geschenke vom Weihnachtsmann, begeisterten mit dem anspruchsvollen Gesang und brachten die Zuhörer mit ihrer Choreographie zum Schmunzeln.

Das Orchester unter der Leitung von Corinna Zimmermann stellte sich dem Publikum mit dem rhythmischen „Palladio“ vor. Julie Dolinsky eröffnete solistisch an der Violine die berührende Orchesterbearbeitung „Fantasia on Greensleeves“. Mit diesen beiden Stücken und dem temperamentvollen „Sleigh Ride“ zeigte das Orchester seine stilistische Vielfalt und ließ die Zuhörer in eine farbenreiche Klangwelt eintauchen.

Die Schulleiterin Nicole Stockmann dankte den Aufführenden, den Solisten sowie den Musiklehrerinnen, die die Ensembles leiteten und den Abend organisierten.

Zum festlichen Abschluss des Konzerts sangen und musizierten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Publikum das Lied „Hark! The Herald Angels Sing“.