Abi 2023

Auch in diesem Jahr war das Kronenzentrum wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 120 Abiturient*innen der Gymnasien im Ellental in dieser Woche ihre Zeugnisse vor den Augen ihrer Familien, Freunde und Lehrkräfte überreicht bekamen.

Für den musikalischen Auftakt sorgten die Abiturientin Aileen Stroda, begleitet vom stellvertretenden Schulleiter Matthias Helmle am Klavier mit Darius Milhauds „Duo Concertante für Klarinette und Klavier“.

Hierauf eröffnete der erste Bürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen Michael Hanus den Abend.  In seinem Grußwort wies er darauf hin, dass das Abitur nicht nur ein bedeutender Meilenstein im Leben der jungen Menschen sei, sondern gab den Anwesenden einen wichtigen Rat mit auf den weiteren Weg: „Sie haben nun die Möglichkeiten, Ihre Träume zu verwirklichen und Ihre Ziele zu erreichen. Nutzen Sie die Chance!“

Schulleiter Ingo Knesch griff in seiner anschließenden Rede humorvoll das Motto des aktuellen Abiturjahrgangs auf, „TherAbi“. Hierbei verglich er die Schulzeit und Schule mit einer Therapie mit den Klassenarbeiten als Diagnosen und stellte mit der Übergabe der Abiturzeugnisse den Abiturient*innen ihren Entlassungsbescheid aus der Langzeittherapie „Gymnasium“ in Aussicht. Sein Dank galt allen Beteiligten an diesem Erfolg, sowohl den Eltern als auch Lehrkräften und schließlich sogar den Absolvent*innen für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft in all den Jahren ihres Aufenthaltes in der „Anstalt“.

Nach einem Grußwort der Abiturient*innen Mareike Kruse und Julius Zimmermann sowie einem musikalischen Zwischenspiel des Abiturienten Henning Dong am Klavier mit Franz Liszts „Un Sospiro“ folgte schließlich die Entlassung aus der „TherAbi“. Die Tutoren überreichten ihren Kursen die Zeugnisse mit Leistungen, die sich in diesem Jahr durchaus sehen lassen können.

Von den 120 Abiturient*innen und Abiturienten erreichten allein sechs die Traumnote 1,0, 47 Mal gab es eine Durchschnittsnote besser als 2,0. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs lag bei der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,1.

Im Anschluss folgte die Übergabe der zahlreichen Fachpreise, mit der ein weiterer Jahrgang erfolgreich und reich dekoriert die Gymnasien im Ellental verlässt.

Die Schulgemeinschaft der Gymnasien im Ellental wünscht den diesjährigen Abiturient*innen alles Gute für ihre Zukunft.