Von administrator |
ReferentInnen bei der Studien- und Berufsorientierung

Beim jährlichen Berufsinformationsabend an den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen am 11. November 2019 stellten Experten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 die Vielfalt der Berufswelt vor. Rund 20 Referenten aus unterschiedlichen Berufszweigen gaben den rund 130 Schülerinnen und Schülern der elften Klassen Auskunft über ihre Tätigkeitsfelder, ihren Werdegang und mögliche Stolpersteine bei der Studien- und Berufswahl.

„Wie finde ich meinen ‚Traumberuf‘ in einer dynamischen Welt?“ So lautete der Titel des Auftaktvortages, mit dem Herr Professor Jürgen Wrede von der Hochschule Pforzheim den Abend eröffnete. Wrede gab hierin den Schülern als besonderen Tipp für die anstehende Studien- und Berufswahl folgenden Ratschlag: „Folgt euren Begabungen und Interessen. Alles andere verändert sich im Laufe des Lebens.“ Um diese zu erkennen und zu ergründen, sei es jedoch unabdingbar, sich vielfältig zu informieren. Damit war das Ziel des Abends klar formuliert. Hierfür standen den Schülerinnen und Schülern 21 Referenten aus den Bereichen Industrie, Handwerk, öffentlicher Dienst und der selbstständigen Berufen zur Verfügung. Der Abend ist Teil der umfangreichen Studien- und Berufsorientierung an den Ellentalgymnasien. Seit dem letzten Jahr ist der zuvor als freiwilliges Angebot veranstaltete Berufsinformationsabend verpflichtend für die Jahrgangsstufe 1. Neben der Veranstaltung bieten die Ellentalgymnasien ein umfangreiches Angebot zur Berufsorientierung an. Hierzu gehören außer dem BOGY-Praktikum auch die Möglichkeit, an einem Training zur Berufs- und Studienorientierung (BEST) teilzunehmen. Darüber hinaus reflektieren die angehenden Abiturienten vielfach ihre Fähigkeiten und Interessen und recherchieren Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, um letzten Endes eine möglichst gute Entscheidung für ihren beruflichen Werdegang treffen zu können.