Bild von G. Altmann, Pixabay

'„Auf der Suche nach …“ - warum wird ein Mensch süchtig?'

Jedes Schuljahr werden ein Schüler und eine Schülerin jeder 7. Klasse in einem 2-tägigen Seminar außerhalb der Schule (im Jugendhaus oder in der Jugendbildungsstätte Weil der Stadt) Ende Januar oder Anfang Februar durch die Schulsozialarbeiterin zu Schülermultiplikatoren ausgebildet. Anschließend werden die Inhalte aus dem Seminar Anfang Februar in den Klassen nach Geschlechtern getrennt von den MultiplikatorInnen in Kurzform wiedergegeben.

Aktuell ist angedacht, dies in Form von klasseninternen Projekttagen im Sommer anzugehen, da das Konzept '„Auf der Suche nach ...“ - warum wird ein Mensch süchtig?' bislang sets überzeugt hat und für die Schüler äußerst motivierend ist, da sie sich einen Großteil der Inhalt selbst erarbeiten.