Stets informiert und aktuell sein – Dank unseres Lesepaten kein Problem!

Notar Sebastian Mensch aus Ludwigsburg unterstützt seit November 2019 als Zeitungspate die Bibliothek der Ellentalgymnasien für ein Jahr lang mit zwei Abonnements der Ludwigsburger Kreiszeitung.  Hierdurch soll es mehr Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, auf zuverlässige und seriöse Informationen zuzugreifen und sich über Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Kultur und natürlich auch Sport zu informieren.

Wie finde ich meinen Traumberuf? – Experten geben Auskunft

Von administrator |

Beim jährlichen Berufsinformationsabend an den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen am 11. November 2019 stellten Experten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 die Vielfalt der Berufswelt vor. Rund 20 Referenten aus unterschiedlichen Berufszweigen gaben den rund 130 Schülerinnen und Schülern der elften Klassen Auskunft über ihre Tätigkeitsfelder, ihren Werdegang und mögliche Stolpersteine bei der Studien- und Berufswahl.

AG Radschulwegeplan

Von administrator |

Die Arbeitsgemeinschaft Radschulwegplan hat am Samstag, dem 9. November 2019, zusammen mit allen Schulen in Bietigheim-Bissingen sowie der Stadtverwaltung die Ergebnisse der Schülerbefragung über die Radschulwege und deren Problemstellen ausgewertet. In diesem Workshop wurden bereits grobe Entwürfe der neuen Radschulwegpläne erstellt. Diese werden nun weiter verfeinert und weiterentwickelt. Ziel ist es, dass die neuen Radschulwegpläne vor Beginn des Schuljahres 2020/21 veröffentlicht sind.

Herbstkonzert 23.10.2019

Von administrator |

Den Anfang gestaltete Mina Boronka (5T) mit dem kleinen aber feinen Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, das Mina auf dem Flügle vortrug. Lina Daub (5B) spielt gleich zwei Instrumente und ein ganzes Set an Stücken: "Star of county Down", "Sauteuse" und "Bianco Fiore" sind drei irisch angehauchte Titel, die sie alleine mit der Sopranblockflöte intonierte, im Duett mit Karnika Mukherjee (5B) klangen die synkopische "Hexe Wackelzahn" und "Down by the Sally Gardens". Da Lina aber auch Altsaxophon bläst, gab sie noch den funkigen Titel "Havanna" zum besten.

Die Ellentalgymnasien sind erneut „MINT-freundliche Schule“

Zum zweiten Mal in Folge wurde den Ellentalgymnasien die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Damit würdigte die Initiative „MINT Zukunft schaffen!” unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel die gute jahrelange Arbeit, die in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) geleistet wird.

Topfit in neuen Medien!

Das Kollegium der Ellentalgymnasien bildet sich für die Zukunft fort

Das Schuljahr ging gut los für die Lehrerinnen und Lehrer an den Ellentalgymnasien. In den ersten drei Schulwochen bildeten sie sich abends nach dem Unterricht fort, damit an der Schule digitale Medien den Unterricht verstärkt unterstützen können.

Jahresbericht der Geschichtswerkstatt

Von administrator |

„So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch” - so lautet das diesjährige Motto des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Leoni Burkhardt, Anna Leven, Leslie Rudolph, Laura Sausen und Phillip Yan haben im Rahmen der Geschichts-AG am Wettbewerb teilgenommen. Mit ihrem Beitrag zu der „Müllkrise 1989/90” im Landkreis Ludwigsburg haben sie die Landesjury überzeugt und einen Preis auf Landesebene errungen.

Ein Wechsel, der sich für alle lohnt

Feierliche Einsetzung der neuen Schulleiterin am Gymnasium I im Ellental

Seit dem 14. Mai hat das Gymnasium I im Ellental mit Nicole Stockmann eine neue Schulleiterin. Am Mittwoch, den 25. September, erfolgte nun auch endlich die offizielle Einsetzung in der vollbesetzten Aula der Gymnasien.

Dass Nicole Stockmann schnell das Herz der Schüler und Schülerinnen gewonnen hat, wurde bei der Einsetzungsfeier bereits zu Beginn deutlich, als der Unterstufenchor unter Leitung von Katharina Hartlieb ein eigens auf sie gedichtetes Begrüßungslied vortrug.