Seit dem Schuljahr 2023/2024 bieten die Ellentalgymnasien eine Vorbereitungsklasse (VKL) an. Diese soll Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem sprachlichem und kulturellem Hintergrund bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse unterstützen.

Zusätzlich werden wichtige fachliche Grundlagen in den Kernfächern vermittelt. Der Unterricht in der VKL soll auf den Unterricht und die Integration in die Regelklasse vorbereiten und ist eng mit diesem verzahnt, sodass die Schülerinnen und Schüler bereits ab dem ersten Tag an den Ellentalgymnasien den Regelunterricht zumindest teilweise besuchen.

Was bieten wir?

• Intensive Deutschförderung
  • Individuelle Betreuung und Anpassung an unterschiedliche Lernvoraussetzungen
  • Förderung des kulturellen Austauschs in einer offenen, integrativen Lernumgebung

Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung:

Die Vorbereitungsklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse, die Deutsch als Zweitsprache bereits erlernen oder erlernen wollen. Interessierte Familien können ihr Kind über das reguläre Anmeldeverfahren über unser Sekretariat anmelden und angeben, dass sie Interesse an der Teilnahme an der Vorbereitungsklasse haben.

Frau Jakob

l.jakobatellentalgymnasien.de