Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Studien- und Berufsorientierung (StBO) ist im Bildungsplan Baden-Württembergs von 2016 in einer Leitperspektive verankert. Damit ist das Ziel verbunden, die Jugendlichen in die Lage zu versetzen, „ihre Bildungs- und Erwerbsbiographie eigenverantwortlich zu gestalten und diesen Prozess beispielsweise in einem Portfolio zu dokumentieren.“ (http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_…)

Die Maßnahmen zur beruflichen Orientierung beginnen der Verwaltungsvorschrift entsprechend in Klasse 5 und können verpflichtend „auch an schulfreien Tagen oder in der unterrichtsfreien Zeit als schulische Veranstaltungen durchgeführt werden“. (Verwaltungsvorschrift über die "Berufliche Orientierung an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen" (VwV BO) vom 6. September 2017)

An den Ellentalgymnasien werden die Inhalte der StBO an die Unterstufe (Klasse 5-7), die Mittelstufe (Klasse 8-10) und die Jahrgangsstufe angepasst.

Die Schülerinnen und Schüler werden ihrem Alter entsprechend ihre eigenen Kompetenzen, Potenziale und Interessen besser kennenlernen und sich auf vielfältige Art und Weise mit unterschiedlichen Berufsfeldern befassen.

Dies gelingt durch die Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft. Unter anderem werden bestehende Lerngänge, Exkursionen und Veranstaltungen soweit möglich um den Aspekt der Studien- und Berufsorientierung erweitert.

Die Einbindung und Unterstützung der Eltern, anderer Familienangehöriger und Freunde wird erwünscht und benötigt, z.B. als Referenten am Berufsinformationsabend sowie als ständige Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen zu Hause.

Ein besonderes Gewicht kommt den außerschulischen Partnern zu, die den Schülerinnen und Schülern Praxiserfahrungen ermöglichen und damit einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt geben.

Die verpflichtende Dokumentation erfolgt im Ordner „Mein Weg zum Beruf“, den alle neuen Fünftklässler über ihre Eltern am ersten Elternabend im Schuljahr erhalten.

Maja Abrahams