Die EU und DU – Dolmetschdienst des EU-Parlamentes zu Gast an den Ellentalgymnasien

Lucas Rousselle arbeitet in einem mehrsprachigen Team bei der Direktion für Dolmetschen und Konferenzen im EU-Parlament in Brüssel. Als Dolmetschtrainer organisiert er Schulungen für Dolmetscher– auch mit neuen Technologien wie ChatGPT. Anfang Februar war er auf Einladung von Alena Woitschitzky zu Gast an den Ellentalgymnasien in Bietigheim-Bissingen und hat die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen unter dem Motto „Die EU und DU“ auf eine virtuelle Reise ins Europa-Parlament nach Brüssel und somit zu seinem Arbeitsplatz mitgenommen.

Skiwoche 2024

Für die J1 ging es vom 27. Januar bis zum 2. Februar 24 ins Skigebiet Glungezer, einem tollen Ort zum Skifahren in der Nähe von
Innsbruck.
50 Skifahrer, darunter auch einige Skineulinge, sind am Samstag Morgen gemeinsam mit Frau Wallisch, Herrn Max, Herrn
Hartmann und Herrn Reichel nach Österreich losgefahren. Dort angekommen wurden wir mit Taxis zur Jugendherberge auf
1380 Metern gebracht. Vor Ort hat Gregor Drewes, der Besitzer der Jugendherberge, uns willkommen geheißen und uns alles

Moschee-Besuch der 8. Klassen in Stuttgart

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 besichtigten im Rahmen des islamischen, katholischen und evangelischen Religionsunterrichts die VIKZ-Moschee in Stuttgart.

Wir bekamen Einblicke in Wesen, Tradition und Raumgestaltung muslimischer Religionsausübung und wurden von interreligiös geschulten Gesprächspartnern durch den Vormittag geführt. Gestärkt mit einer Tasse Tee ging es im Anschluss wieder zurück nach Bietigheim-Bissingen.

Programm am Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern

Am Freitag, den 1. März 2024 öffnen die Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr für den Tag der offenen Tür ihre Pforten. Hier erhalten Sie und Ihre Kinder direkte Einblicke in die Räumlichkeiten und Angebote der Schulen, sei es im mathematisch-naturwissenschaftlichen, im musisch-künstlerischen, im sprachlichen Bereich, in den Gesellschaftswissenschaften und im Sport.

Projekt "Zukunftstag"

Steuern, Finanzen oder auch Krankenkasse - bis vor wenigen Tagen wussten die Schüler*innen der diesjährigen Jahrgangsstufe 2 verhältnismäßig wenig darüber. Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, fand deshalb der "Zukunftstag" seinen Weg an die Ellentalgymnasien.

Da der Bildungsplan zahlreiche Alltagsthemen nicht vorsieht, nahmen es sich Schüler*innen als Aufgabe, den "Zukunftstag" auch in diesem Jahr wieder zu veranstalten. Dazu wurden sechs Referierende eingeladen, die die Schülerschaft in Bereichen Steuern, Wohnen, Finanzen und Krankenkasse unterrichteten.

Adventskonzert der Musik-AGs, Gesangs- und Streicherklassen

Für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgten am 13.12. in der Stadtkirche Bietigheim die Musik-AGs, Gesangs- und Streicherklassen der Ellental-Gymnasien. In der vollbesetzten Kirche berührten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Darbietungen die Herzen der Zuhörer und brachten alle in eine festliche Stimmung.

Schwungvoll eröffneten das Orchester, der Unterstufen- und der Popchor das Adventskonzert mit „Come to the music“.

Preisänderung Mensa Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen

Der Caterer, die Apetito catering Education B.V. & Co. KG, beliefert derzeit die
Ellentalgymnasien. Durch die Anpassung der Mehrwertsteuer erhöht das Unternehmen Apetito die Preise ab dem 01.01.2024.

Die Änderung der Preise lautet wie folgt:
Preis des Mittagessens der Schüler/innen bisher: 4,50 Euro
Preis des Mittagessens der Schüler/innen neu: 5,00 Euro

Schulsieger im Vorlesewettbewerb ermittelt

Mal wieder ging es beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels an den Ellentalgymansien eng zu. Garvin Höhn und Salome Wolf setzten sich schließlich in einer intensiven Finalrunde durch. Nun dürfen sie als Schulsieg in den Gymnasien I und II die Schulen beim Kreisentscheid vertreten, der im Februar 2024 stattfinden wird.

Garvin Höhn aus der Klasse 6S las aus Marian Graus „Bruderherz: Ich hätte dir so gern die ganze Welt gezeigt“ vor. Salome Wolf aus der Klasse 6U präsentierte einen Auszug aus „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ von Sabine Ludwig.