Pop-up-Fairteiler „Brownie“ eröffnet!

Am Mittwoch, 15.02.2023 war es soweit: Der Pop-up-Fairteiler „Brownie“ wurde eröffnet. Das wurde mit zahlreichen Gästen bei strahlendem Sonnenschein gefeiert. Die Schüler*innen des Team N, der Nachhaltigkeits AG der Ellentalgymnasien, hatten dazu Brownies gebacken und in der neuen Schulküche aus geretteten Lebensmitteln leckere Häppchen für das „Retterlingbuffet“ vorbereitet.

Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien - volles Haus und ein Heimspielsieg

Aktuelles Geschehen aus mehreren Perspektiven zu betrachten und sich kritisch äußern zu könnensind wichtige Kompetenzen für eine Demokratie. Diese Fähigkeiten waren von den Schülerinnen und Schülern gefordert, die am diesjährigen Regionalwettbewerbs von „Jugend debattiert“ am 15. und 16. Februar an den Gymnasien im Ellental gegeneinander antraten.

Hier debattierten insgesamt 24 Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Regionalverbund Mittlerer Neckar um den Einzug in den Landeswettbewerb am 31. März in Stuttgart.

Skiausfahrt Glungezer 2023

Nach ewigen drei Jahren konnte die Skiausfahrt vom 28.01.23 bis 03.02.23 mit großen Veränderungen endlich wieder stattfinden. Statt wie in den letzten Jahren ging es nicht nach Hochfügen, sondern in ein für alle neues Skigebiet: Glungezer in Tirol in der Nähe von Innsbruck.

Gymnasien im Ellental erneut „MINT-freundliche Schule“

Die Gymnasien im Ellental dürfen für weitere drei Jahre das Siegel „MINT-freundliche Schule“ tragen. In der diesjährigen Rezertifizierungsrunde konnten sie mit ihrer Bewerbung die Fachjury wieder überzeugen. Damit würdigte die Initiative „MINT Zukunft schaffen!” unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz die gute jahrelange Arbeit, die an den Ellentalgymnasien in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) geleistet wird.

Schon heute für das Morgen aktiv – Die Nachhaltigkeits-AG startet durch

Extreme Hitze, Waldbrände und Dürren machen mittlerweile auch in Europa deutlich, welche Folgen der Klimawandel auf unsere Welt hat. Für die Nachhaltigkeits-AG ist es deshalb Zeit, aktiv zu werden, sich für die Umwelt stark zu machen und die Schulgemeinschaft mit vielen Aktionen und Ideen mitzunehmen. Schließlich sind es oft kleine Dinge, die eine große Wirkung haben.  Man muss sie nur kennen.

Schulfinale von Jugend debattiert im Ellental

Auch in diesem Jahr fand wieder das Schulfinale von „Jugend debattiert“ an den Gymnasien im Ellental statt. Am 18. Januar debattierte die Altersklasse II (Oberstufe) das aktuelle Thema „Soll eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ Eine solche hatte im Juni letzten Jahres Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für junge Menschen in Deutschland angeregt.