
Mateo (6t) durfte als Bezirkssieger des Vorlesewettbewerbs zusammen mit seiner Klasse nach Stuttgart ins SpardaWelt Eventcenter reisen.
So erfolgreich war bisher keiner unserer Schüler: Mateo, Schüler der Klasse 6t, ist einer von insgesamt 60.000 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die beim diesjährigen Vorlesewettbewerb angetreten sind. Er konnte im Verlauf der letzten Monate insgesamt vier Jurys von seinem Können überzeugen – erst auf Klassen-, dann auf Schulebene, auf Kreis- und schließlich auf Bezirksebene. Nun durfte er am 15.5.2025 als eines von 12 Kindern mitsamt seiner Klasse 6t zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs reisen. Dieser wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart durchgeführt.
Die Veranstaltung moderierte Checker Julian, den viele sicherlich aus dem Fernsehen kennen. Als Showeinlage trat Robert Wolf, ein Beatboxing-, Soundeffekt- und Mundakrobatikkünstler, auf, überregional bekannt als Robeat.
Alle 12 Kinder mussten vor großem Publikum sowohl einen vorbereiteten Text als auch einen Fremdtext vorlesen, was starke Nerven erforderte, da nur eines der 12 Kinder zum Bundesentscheid nach Berlin reisen würde. Alle Zuhörer waren vom hohen Niveau der Wettbewerbsteilnehmer beeindruckt und auch für die Teilnehmer spielte es kaum eine Rolle, gegen eine so talentierte Konkurrenz zu verlieren.
Abgesehen von einem tollen Buchpreis fand Mateos Tag noch einen besonderen Abschluss, da er als eines von zwei Kindern vom SWR interviewt wurde und es in die SWR-Nachrichten um 19.30 Uhr geschafft hat. Außerdem kann Mateo noch einen anderen Erfolg für sich verbuchen: Von allen angetretenen Kindern hatte er den größten Fanclub an seiner Seite.
Marion Wrobel