Ein musikalisches Hörspiel

Von Stephan Papp |

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

wir, einige der Musical-AG, haben uns in den letzten Wochen ganz intensiv mit den Erinnerungen und Eindrücken des letzten Jahres beschäftigt und dabei sind verschiedene kleine Episoden entstanden, die wir aufgenommen haben und als kleines Hörspiel präsentieren wollen...
Viel Spaß beim Hören :)

Eure Musical-AG

Schöne Ferien!

Die Gymnasien im Ellental wünschen allen schöne Ferien und gute Erholung!

Für alle Interessierten: eine Anmeldung zur Sommerakademie ist weiterhin möglich. Das Angebot und die Anmeldemodalitäten findet man auf der Seite unseres Förderbereichs als Dokumentenanhang.

Am ersten Schultag sehen wir uns zur ersten Stunde wieder. In der ersten Schulwoche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.

Bild: „Traumurlaub in der Kiste“ von Leonard Klassen, 5b, im Fernlernen entstanden

Ein erfolgreicher Abiturjahrgang verlässt die Ellentalgymnasien

128 Absolvent*innen der Ellentalgymnasien durften am 24. Juli im festlich geschmückten Kronenzentrum die Abiturzeugnisse von ihren Tutoren in Empfang nehmen. Da die Veranstaltung in zwei zeitversetzen Gruppen um 14 Uhr und 17 Uhr stattfand, konnte jeder Abiturient zwei Familienmitglieder zur Abschlussfeier mitzubringen, die nachweislich getestet, geimpft oder genesen waren.

Theater als Hörspiel - live erleben auf IServ!

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern!

Eigentlich würden wir Euch/Sie jetzt mit einem Theaterstück live auf der Bühne des Ellentaltheaters in die Sommerferien schicken! Leider hat uns Corona einen Strich durch die Proben gemacht. Egal!

Wir, das Ellentaltheater, haben ein Hörspiel aus dem geplanten Theaterstück gemacht und laden Euch/Sie ein, sich Zeit zu nehmen und zu zweit, zu dritt oder als Klasse (natürlich Corona-Conform 😉), unser Hörspiel „anzuhören“.

Ellentalgymnasien mit dem BoriS-Siegel ausgezeichnet

Nun ist es endlich amtlich! Ab Juli dürfen die Ellentalgymnasien das BoriS-Berufswahl-Siegel tragen, mit dem die Baden-Württemberg-Stiftung die Arbeit der beiden Bietigheimer Gymnasien bei der Studien- und Berufsorientierung auszeichnet.

Zusammen mit 46 Schulen erhielten die Gymnasien das Zertifikat in einer Videokonferenz überreicht, die aufgrund der Pandemievorgaben an Stelle des eigentlich geplanten Festaktes treten musste.

Wie geht Bank? - BW-Bank gibt den achten Klassen Tipps

Ein Erfahrungsbericht

Am Montag, den 28. Juni 2021, haben uns und die anderen achten Klassen verschiedene Mitarbeiter der BW-Bank besucht. Der Vortrag ging ca. 1 Stunde und 20 Minuten. Wir wurden über die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben in einer Bank informiert. Vor allem ging es aber darum zu sehen,  was man mit Geld alles so „anstellen“ kann.

Den Anfang machte die Filialdirektorin der Baden-Württembergischen Bank  AG Bietigheim. Sie hat uns über verschiedene Geldanlagen und auch die damit verbundenen Risiken aufgeklärt.

Kunst des Monats Juni

"Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft"

Ivan Leluk

Elvira Karamustafic

Katerina Forr

Basiskurs j1 bk 04

„Es ging ganz einfach“ – Die Schulbibliothek der Ellentalgymnasien erhält vom Förderverein Buchspende zum Thema „Fake News“

Was ist die Wahrheit, was „Fake“? Durch Digitalisierung und Fernlernen hat der Umgang mit dem Thema „Fake News“ einen noch größeren Stellenwert in der Schule bekommen. Fake News, das sind gezielt verbreitete falsche oder irreführende Meldungen, mit denen bestimmte Zwecke erreicht werden sollen. Um die Bemühungen der Ellentalgymnasien und ihrer Schulbibliothek zu unterstützen, spendet der Förderverein der Schulen einen Klassensatz des Jugendbuches „Es ging ganz einfach“ von Beate Fiedler.