Verabschiedet von der Gesamtlehrerkonferenz und den Schulkonferenzen im Mai 2015

Unsere Schule ist eine soziale Gemeinschaft, in der es unser Ziel ist, verantwortungsbewusst, gerecht und transparent zu handeln. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und Solidarität. Wir vermitteln demokratische Werte, einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, leisten einen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung und sind eine fahrradfreundliche Schule. Wir pflegen den offenen und vertrauensvollen Austausch zwischen allen am Schulleben Beteiligten.

Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Das Ziel des Unterrichts ist neben der Erreichung der allgemeinen Studierfähigkeit die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte bieten unterschiedliche Lernwege an und geben Hilfestellungen bei der Reflexion der Lernerfahrungen.

Wir Schülerinnen und Schüler übernehmen zunehmend die Verantwortung für unseren Lernprozess und auch für den unserer Lerngruppe. Zur Unterstützung auf dem individuellenLernweg bekommen wir vielfältige Beratungs- und Förderungsangebote; diese werden durch Peerteaching-Aktivitäten bereichert. Wir sind bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten Inklusion zu verwirklichen. Kreativität sowie Kritik- und Teamfähigkeit werden gefördert und Eigeninitiativen unterstützt.

Den Erwerb von Kompetenzen an außerschulischen Lernorten und bei Kooperationspartnern ermöglichen und koordinieren wir. Da wir der Identifikation mit den Gymnasien im Ellentalgroße Bedeutung beimessen, ist es Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft, mit Motivation, Leistungsbereitschaft und Freude das Schulleben zu bereichern.

Unsere Schul- und Hausordnung und unser Handlungskonzept legen die Grundlage für ein gutes Miteinander an den Ellentalgymnasien im Sinne unseres Leitbildes.

Für den Umgang mit mobilen Endgeräten gilt die Ordnung zur Nutzung digitaler Endgeräte.