Studioluft schnuppern und gegen die „Tigerenten“ gewinnen

Am Mittwoch, 29.09.2021 begaben sich drei äußerst mutige, von ihrer Klasse-der 7a der Ellentalgymnasien in Bietigheim-ausgewählte Schüler auf den Weg nach Baden-Baden zum SWR.

Sie waren eingeladen worden, beim Tigerentenclub, einer allseits bekannten und seit vielen Jahren beliebten Kinderfernsehsendung teilzunehmen.

‚Beziehungsgestaltung‘ an den Ellentalgymnasien - Kurzbericht zum Elternabend

Am Donnerstag, den 30. September gab es um 19 Uhr per YouTube-Stream unseren virtuellen Elternabend zum Thema ‚Beziehungsgestaltung‘. Hier informierte die schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg die Eltern über coronabedingte Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen und gab Tipps und erste Hilfestellungen, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können.

Der Elternabend kann auch nachträglich noch auf YouTube angeschaut werden unter

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 - Auch im Ellental wurde gewählt!

Die Ellentalgymnasien haben sich an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 mit einer phänomenalen Wahlbeteiligung von über 88 Prozent beteiligt. Alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 8-J2 konnten vor der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Die Ergebnisse der Ellentalgymnasien finden sich hier im Anhang.

Schulpsychologische Beratungsstelle schult Kollegium

Am Freitag den 10.09.2021 hat unser Kollegium von der Schulpsychologischen Beratungsstelle Ludwigsburg in Sachen Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung einen wertvollen Input bekommen. Nach den begegnungsarmen letzten Monaten wollen wir den Fokus noch stärker auf die menschliche Interaktion, Begleitung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler legen. Denn in der Schule geht es nicht nur ums Lernen, sondern sie ist ein Ort der menschlichen Begegnung.

K1 und K2 war gestern – Ellental goes C1 und C2

Zum ersten Mal haben wir im vergangenen Schuljahr an den Ellentalgymnasien im Rahmen einer AG auf das CAE Certificate vorbereitet. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, das weltweit von Arbeitgebern und Universitäten als Nachweis fortgeschrittener Englischkenntnisse anerkannt wird. Innerhalb des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen (GER) lassen sich damit die zweithöchste (C1) und bei herausragender Leistung sogar die höchstmögliche Niveaustufe (C2) erreichen.

Ein musikalisches Hörspiel

Von Stephan Papp |

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

wir, einige der Musical-AG, haben uns in den letzten Wochen ganz intensiv mit den Erinnerungen und Eindrücken des letzten Jahres beschäftigt und dabei sind verschiedene kleine Episoden entstanden, die wir aufgenommen haben und als kleines Hörspiel präsentieren wollen...
Viel Spaß beim Hören :)

Eure Musical-AG

Schöne Ferien!

Die Gymnasien im Ellental wünschen allen schöne Ferien und gute Erholung!

Für alle Interessierten: eine Anmeldung zur Sommerakademie ist weiterhin möglich. Das Angebot und die Anmeldemodalitäten findet man auf der Seite unseres Förderbereichs als Dokumentenanhang.

Am ersten Schultag sehen wir uns zur ersten Stunde wieder. In der ersten Schulwoche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.

Bild: „Traumurlaub in der Kiste“ von Leonard Klassen, 5b, im Fernlernen entstanden

Ein erfolgreicher Abiturjahrgang verlässt die Ellentalgymnasien

128 Absolvent*innen der Ellentalgymnasien durften am 24. Juli im festlich geschmückten Kronenzentrum die Abiturzeugnisse von ihren Tutoren in Empfang nehmen. Da die Veranstaltung in zwei zeitversetzen Gruppen um 14 Uhr und 17 Uhr stattfand, konnte jeder Abiturient zwei Familienmitglieder zur Abschlussfeier mitzubringen, die nachweislich getestet, geimpft oder genesen waren.