Couch on Tour

Bereits zum wiederholten Male wurde die blaue Couch in der Aula der Ellentalgymnasien aufgestellt.

Unter Moderation von Ralf Litschke, Referatsleiter der Berufliche Qualifizierung in der IHK Bezirkskammer Ludwigsburg, konnten die Schüler*innen der Ellentalgymnasien sich über die duale Ausbildung informieren. Dies geschieht während eines kurzweiligen Bingo-Spiels. Die Jugendlichen stellen ihre Fragen zu bestimmten Begriffen, die im Zusammenhang mit der dualen Ausbildung stehen, und diese werden von echten Fachleuten beantwortet.

So saßen auf der blauen Couch Thomas Dunkle, IHK Ausbildungsberater, sowie die Auzubi-Botschafter Meike Hahn, angehende Industriekauffrau bei der Firma Ziemann Holvrieka in Ludwigsburg, Leon Schulz, der eine Ausbildung mit kooperativem Studium im technischen Bereich bei der Firma Robert Bosch absolviert, und Simon Schuster, der den Beruf des Vermessungstechniker beim Landrastamt Ludwigsburg erlernt. Komplettiert wurde die Runde durch Sandra Wellinger, Ausbildungsleiterin der Firma Helukabel in Hemmingen.

Die vielfältigen Fragen, die von der Bewerbungsphase mit dem erforderlichen Dress-Code über Fragen zur Berufsschule und Arbeitszeiten bis hin zu den Verdienstmöglichkeiten reichten, wurde alle geduldig von der Expert*innen beantwortet.

Sandra Widmeyer, IHK Projektkoordination „Azubi gesucht“, und Giuseppina Wagner, IHK Projektkoordinatorin „Ausbildungsbotschafter“, sammelten die Blätter mit den fertigen Bingos ein und am Ende konnten sich 15 Schüler*innen über einen kleinen Preis freuen.

Wir danken unserem langjährigen und verlässlichem Bildungspartner der IHK für die informative Veranstaltung.

Maja Abrahams

Koordinatorin der StBO an den Gymnasien im Ellental