IHK-Bildungspartnerschaft

Mit der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages schlossen die Gymnasien im Ellental und die Bezirkskammer Ludwigsburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit am 10. März 2020 nun auch offiziell eine Partnerschaft, um den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näherzubringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung zu geben. „Wir sind dankbar und froh, mit der IHK langfristig einen starken und verlässlichen Partner gefunden zu haben, der unserer Schülerschaft interessante Einblicke bietet“, betonte Schulleiterin Nicole Stockmann bei der Vertragsunterzeichnung.

Dass die Kooperation von Nutzen für alle beteiligten sein wird, darüber waren sich auch die anderen Anwesenden,  der Vizepräsident IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg Prof. Dr. Stefan Mecheels, IHK-Referatsleiter Ralf Litschke und Frau Mollerus  von der Stadt Bietigheim-Bissingen einig. Besonders für Bietigheim-Bissingen sei es ein Gewinn, wenn junge, gut ausgebildete Leute sich bewusst für eine Betätigung bei lokalen Unternehmen und der Kommune entscheiden würden, unterstrich Frau Mollerus.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung sind unter anderem Veranstaltung zur Berufsorientierung wie die IHK-Couch on tour, Informationsabende für Eltern und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und der Einsatz von Ausbildungsbotschaftern geplant. Darüber hinaus soll die Partnerschaft auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Für die Ellentalgymnasien ist die IHK bereits der vierte Bildungspartner, den die Gymnasien gewinnen konnten.  Neben der BW Bank arbeiten die Schulen auch mit x und y seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

Foto (von links nach rechts): Frau Mollerus  (Stadt Bietigheim-Bissingen), Abteilungsleiterin Heike Clasen und Schulleiterin Nicole Stockmann (beide Ellentalgymnasien), Prof. Dr. Stefan Mecheels, Ralf Litschke (beide IHK)

Foto EG