Schüler mit Schulbibliothekarin Astrid Vetter, Zeitungspate Sebastian Mensch, Schulleiter Lutz Kretschmer und Matthias Rühle von der LKZ (von links) beim Zeitunglesen. (Foto: F. Faust)

Notar Sebastian Mensch aus Ludwigsburg unterstützt seit November 2019 als Zeitungspate die Bibliothek der Ellentalgymnasien für ein Jahr lang mit zwei Abonnements der Ludwigsburger Kreiszeitung.  Hierdurch soll es mehr Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, auf zuverlässige und seriöse Informationen zuzugreifen und sich über Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Kultur und natürlich auch Sport zu informieren.

„Die Bibliothek war schon immer ein zentraler Ort an unseren Gymnasien. Dank dieses hervorragenden Angebots wird hier sicherlich in Zukunft nicht nur mehr Zeitung gelesen, sondern auch darüber gesprochen. Denn nur durch die Zeitung bekommt man einen Überblick über alle Themen und vor allem darüber, was in der Region passiert“, sagt Schulleiter Lutz Kretschmer beim Besuch des Zeitungspaten Sebastian Mensch an den Ellentalgymnasien.

Die Zeitung soll nicht nur zum Deutschunterricht gehören, sondern auch zum Alltag junger Menschen. Denn in Zeiten von Fake News ist es wichtig, an gut recherchierte Informationen zu gelangen und sich regelmäßig mit zentralen Themen kritisch auseinanderzusetzen. Dies wird in Zukunft durch das Leseförderungsprojekts „Zeitungspate“ der Ludwigsburger Kreiszeitung noch einfacher möglich sein.

Die Ellentalgymnasien danken Herrn Mensch für sein Engagement!