Referenten am StBO-Abend

Auf die Suche nach dem Traumberuf machte sich am Mittwoch Abend die Klassenstufe 11 der Ellentalgymnasien. Angesichts der fast 19.000 Studiengänge und vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten ist dies für die meisten eine enorme Herausforderung.
Um bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen, veranstalteten die Gymnasien auch in diesem Jahr wieder ihren Berufsinformationsabend.
Fast 30 Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern standen den rund 140 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 Rede und Antwort und berichteten über ihre Tätigkeit und ihren Werdegang. In zwei Vortrags- und Interviewrunden von jeweils 45 Minuten konnten die angehenden Abiturienten sich über bestimmte Berufsfelder informieren und mit den erfahrenen Berufspraktikern ins Gespräch kommen. Besonders attraktiv war dabei, dass etliche der Expertinnen und Experten von namhaften Unternehmen wie Porsche, Mahle oder der BW-Bank kamen, als selbstständige Architekten oder Ärzte erfolgreich sind und oft sogar einen besonderen Berufsweg hinter sich haben.
Für einen Überblick über die Wege ins Studium und den Beruf und die vielfältige Hochschullandschaft sorgte Frau Jagoda Froer von der Agentur für Arbeit in ihrem Auftaktvortrag. In diesem Jahr neu war das Zusatzangebot für die Eltern, die ihre Kinder beim Weg in den Beruf unterstützen wollen. Ihnen stand Frau Froer für einen Anschlussvortrag zur Verfügung und beantwortete zahlreiche Fragen.
Der Dank der Ellentalgymnasien gebührt wieder einmal den vielen Referentinnen und Referenten sowie den Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.

Foto: Gruppenfoto der Referentinnen und Referenten am Berufsinfoabend