Vergabefeier Studienkompass

Am 22.09.2023 wurde unsere Schülerin Mona Ridders (J1) als Stipendiatin des Studienkompasses aufgenommen.

Ihren Bericht von dem ersten Seminar könnt ihr/können Sie unten nachlesen.

Ehrenamtliche Mentor:innen helfen den jungen Menschen, ein passendes Studium oder einen passenden Beruf zu finden. Wenn die Teilnehmenden von der Schule ins Studium oder in die Ausbildung wechseln, werden sie drei Jahre lang beraten und gefördert. Dabei lernen die Jugendlichen auch, selbstständig zu entscheiden: Möchte ich studieren oder eine Ausbildung machen? Welchen Beruf möchte ich später haben?
Seit seiner Gründung 2007 haben sich zahlreiche Partner dem Studienkompass angeschlossen und dieser ist in ganz Deutschland aktiv. Deshalb gehört der Studienkompass heute zu den größten privaten Bildungsprogrammen in Deutschland.
In diesem Jahr haben sich in ganz Deutschland rund 650 Jugendliche bei uns beworben. Wir haben 20 von ihnen nun am Standort Stuttgart aufgenommen. Aktuell gibt es 1.150 Teilnehmende. 4.050 Personen haben das Programm bereits erfolgreich abgeschlossen.

Für das Jahr 2024 kann sich unter den folgenden Voraussetzungen bereist beworben werden:

• Du wirst 2026 (Fach-)Abitur machen.
  • Du bist zum Ende des Bewerbungszeitraums höchstens 20 Jahre alt.
  • Deine Eltern haben nicht studiert und keine Erfahrung mit dem deutschen Bildungssystem.

Weitere Informationen auf https://www.studienkompass.de/

Maja Abrahams