Von Florian Faust |
Mr. Richie präsentiert Australien

Am 9. Oktober hatte unsere Klasse 9t dank Frau Romero die Möglichkeit, ein Zoom-Meeting mit Mister Ritchie aus Australien durchzuführen. 

Anfangs erzählte Mr. Ritchie uns erstmal etwas über sich. Seine Eltern waren von Schottland nach Australien immigriert und er wuchs in Melbourne auf. Aktuell ist er Krisenmanager für große Unternehmen oder sogar Staaten. Er arbeitete unter anderem in Großbritannien, Indonesien und in Ostafrika und reist gerne um die Welt. 

Danach erklärte er uns mit einer Power Point Präsentation zuerst etwas über die Geographie Australiens. – Wusstet ihr schon, dass Deutschland 22 Mal in Australien passen würde?

Nach den Informationen zur Geographie Australiens erzählte er uns mit Begeisterung über die beliebtesten Sportarten dort, z.B. Australien Football, Cricket oder Rugby. Da in Australien anders Fußball gespielt wird wie in Deutschland, zeigte er uns auch ein Video, in dem erklärt wurde, wie der Sport funktioniert. In Australien heißt es auch anders als bei uns: Aussie Football. 

Daraufhin brachte er uns etwas australischen „Slang“ bei. Dort wird z.B. statt kangaroo nur roo oder statt breakfast brekky gesagt. Das Speziellste war aber wahrscheinlich, dass man in Australien zu Flip Flops thongs sagt. 

Im Anschluss stellte er uns noch einige traditionelle australische Gerichte vor wie den Meat Pie, der immer mit Tomatensoße gegessen wird, oder Pavlova, das ist eine Art Kuchen mit Sahne. Nach der Präsentation durften wir noch Fragen stellen, dabei erfuhren wir, dass er alle möglichen australischen Tiere wie Kängurus, Koalas und Krokodile probiert hatte und auch schon mal eine Tigerschlange in seinem Haus gehabt hatte. 

Insgesamt war es ein tolles Gespräch, in dem wir viel über Australien gelernt haben. 

Theresa Prachowsky, 9t