Plakat

Vor 10 Jahren fand das erste Benefizkonzert für das Projekt Música en los Barrios statt. Seither gab es jedes Jahr junge Menschen aus den verschiedenen Orchestern der Ellentalgymnasien und der Musikschule und aus unseren Gemeinden, die sich als MusikerInnen oder anders für dieses Projekt engagierten.

Diese jungen Menschen möchten sich alle, auch dieses Jahr wieder, für Música einsetzen, um das Benefizkonzert zu einem besonderen Abend zu machen.

Sie unterstützen damit Kinder in den Armenvierteln Managuas, der Hauptstadt Nicaraguas, die dort Musikunterricht erhalten können und dadurch neue Werte und Perspektiven kennenlernen.

„Wenn ein Kind bei uns anfängt, lernt es zu träumen. Es beginnt, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten, und wird zu einem sensibleren Menschen…hier lernen sie, dass sie sich anstrengen müssen, um etwas zu erreichen. Durch das gemeinsame Musizieren entstehen tiefe Freundschaften. Musik ist einfach Nahrung für die Seele.“

- Reyna Somarriba, Leiterin Música en los Barrios -

Das Konzert mit dem Ellentalorchester, dem Jugendstreichorchester zusammen mit der Akustik-Band der Musikschule findet am 08.07.2023 um 19.00 Uhr in der Laurentius Kirche statt.

Auf dem Kirchplatz gibt es ein festliches Buffet und eine Cocktailbar. Zu Gast ist Roberto Deimel, Musiker und Vorstand bei Pan Y Arte e.V., der deutschen Trägerorganisation des Projektes.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Projekt wird gebeten.