Die Nachhaltigkeits-AG in Genf

Kurz vor den Faschingsferien machten sich zwölf Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG mit der Lehrerin Pia Oberste-Lehn auf die knapp sieben Stunden lange Busfahrt nach Genf. Begleitet wurden sie von gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn und des Friedrich-von-Alberti Gymnasiums Bad Friedrichshall.

Die viertägige Studienfahrt galt dem Teambuilding der über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem Austausch der Organisationsteams sowie dem tieferen Verständnis der „sustainable development goals“ (SDGs), den 17 Nachhaltigkeitszielen, die die UN 2015 als Hausaufgabe für die Weltgemeinschaft bis 2030 formuliert hat.

In Genf angekommen beeindruckte das Rot-Kreuz/Roter-Halbmond-Museum mit seiner Darstellung des Einsatzes dieser NGO für die Menschlichkeit. Am folgenden Tag erwarteten uns unser „private guide“, Julian Caletti, um uns den Palast der Nationen zu zeigen, sowie Miladin Bogetic, der Verantwortliche des UN social media-Auftritts. Er erklärte uns fesselnd die vielfältigen Ressorts und Arbeitsweisen der UN. Im Anschluss daran gab eine Schülerin unserer Schule, Christina Iordaniou, ein Interview über ihren Blick auf die weltweite Arbeit der UN. Das Interview ist in Ausschnitten nun auf der offiziellen Instagramseite der „UN Geneva“ zu sehen. Und ganz plötzlich wurde klar, warum Englischkenntnisse einfach hilfreich sind.

Die Teilnahme an einer multilateralen Konferenz rundete den ersten Tag ab. Das Highlight der Studienfahrt bildete die SDG-Animation mit der Trainerin, Alice Richards. Sie simulierte mit den Schülerinnen und Schülern anhand von Projekt-, Zeit- und Geldkarten eine Welt, in der wir leben wollen. Allen Beteiligten wurde schnell deutlich, dass es dem Umdenken im Handeln bedarf, wenn wir die SDGs eines Tages noch komplett umsetzen wollen.

Nach Besuchen bei UNHCR und der WTO, bei der jede Schülerin und jeder Schüler in einer groß angelegten Diskussion zum Thema Handelsbeschränkungen die Position eines Landes seiner Wahl vertreten musste, belohnten wir uns mit einem gemeinsamen Käsefondue-Essen auf einem Steg auf dem Genfer See.

Für alle Teilnehmenden der Klassenstufen 6 bis 10 und die begleitende Lehrerin gab es ganz besondere Momente während dieser arbeitsintensiven Reise. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern und unserer Schulleitung, uns diese einmalige Chance möglich gemacht zu haben, unserem Förderverein, der unsere Studienfahrt so großzügig bezuschusst hat, und allen Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler temporär entbehrt haben. Wir freuen uns riesig auf alles, was noch auf uns zu kommt.

Schließlich plant die Nachhaltigkeits-AG nun Großes. Gemeinsam mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium aus Heilbronn werden sie im Rahmen der #changemaker-Initiative des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums aus Bad Friedrichshall, einen internationalen Jugendgipfel veranstalten. Dieser soll im Sommer 2023 auf dem Bildungscampus in Heilbronn stattfinden. Der Jugendgipfel wird seinen Fokus auf die Ziele 4 und 5 „hochwertige Bildung“ und „Gleichheit der Geschlechter“ legen und im Speziellen in einzelnen Workshops und durch Best-Practise-Beispiele auf Ernährungs- und Energiefragen, sowie verantwortungsvollen Konsum und das Thema „Wasser“ eingehen. Auch internationale Gäste werden erwartet. Bereits auf der Heimreise von Genf wurden die entstandenen Ideen der einzelnen Gruppen zusammengetragen, sodass der Jugendgipfel ganz konkrete Formen annehmen kann.

Weitere Informationen zu den „sustainable development goals“ (SDGs), den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, gibt es unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174

Pia Oberste-Lehn und die Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien