Menschenkette der Schulen aus Bietigheim-Bissingen

Am Freitag dem 25.3. gingen die Schulgemeinschaften der Bietigheim-Bissinger Schulen auf die Straße um ein Zeichen für Frieden zu setzten.
Gemeinsam bildeten Schüler*innen, Lehrer*innen und Familienmitglieder bei dieser freiwilligen Aktion eine 2,8km lange Menschenkette von der Hillerschule, durch den Bürgergarten bis zum Berufsschulzentrum. Um 12:30 Uhr streckten alle symbolisch die Hände zu einander aus und schlossen so für einige Minuten die Kette, während eine Drohne von oben das ganze Spektakel überflog. Initiiert wurde die Aktion durch die Schülersprecher*innen und Schulleitung der Ellentalgymnasien, der Kontakt zu den anderen Schulen war aber schnell aufgenommen und nach nicht einmal 3 Wochen stand die Menschenkette schon. Nach der Kette blieben die Friedens-Kreidezeichnungen der Schüler*innen auf dem Boden übrig, und das Gefühl mit seinen Ängsten vor dem Ukraine-Krieg und Wünschen nach Frieden nicht alleine zu sein.

Julius Zimmermann