Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten die Gymnasien im Ellental eine Junior-Ingenieur-Akademie für naturwissenschaftlich interessierte Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe (vorzugsweise Klassenstufe 9) im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an. Die JIA wird durch die BBQ Berufliche Bildung gGmbH Ludwigsburg, Südwestmetall sowie der Agentur für Arbeit gefördert. Die Schule kooperiert dabei mit Unternehmen und Hochschulen mit dem Ziel Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu geben, ihnen Informationen über naturwissenschaftliche Studiengänge zu vermitteln und durch Projektarbeiten das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken. Dazu werden über den Zeitraum eines Jahres mehrere praxisorientierte Projektarbeiten durchgeführt. Zusätzlich wird durch den Besuch von Museen und Partnerfirmen ein Einblick in die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften und Ingenieuren und deren verschiedene Einsatzbereiche gewährt.

Auf der Seite https://www.suedwestmetall-macht-bildung.de/projekte/projekt/junior-ing… finden sich weitere Informationen.