„Lernen mit Rückenwind“ lautet der Name des Förderprogramms, das durch das Land Baden-Württemberg geschaffen wurde, um Schülerinnen und Schülern beim Aufholen von Lernrückständen aufgrund der Corona-Pandemie zu helfen.
Die Gymnasien im Ellental haben die jüngste Erweiterung des Programms gerne zur Ergänzung ihrer Förderangebote aufgriffen. Seit Anfang des Jahres konnten zusätzlich zahlreiche Kurse in den Fächer Mathematik, Deutsch,  Englisch, Französisch und Biologie eingerichtet werden, um Unterstützung beim Nachlernen und Üben zu geben. Besonders in den Klassenstufen 5 und 6 sowie in der Jahrgangsstufe bestand eine deutliche Nachfrage, so dass hier Schwerpunkte gesetzt wurden.
Da die Gruppengröße auf wenige Personen beschränkt ist, kann sehr individuell gearbeitet und auf Bedürfnisse und Anliegen gezielt eingegangen werden. Begleitet werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von externen Unterstützungskräften.

Auch im Bereich Lernorganisation sowie dem Miteinander in der Klasse und Schule gibt es zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen. So starteten in den letzten Wochen bereits Kurse im Bereich „LernenLernen“ sowie eine Kooperation mit einem Klettergarten in der Region. Nach den Osterferien folgt ein Yogakurs für Schülerinnen und Schüler und eine Kooperation mit einem Kanu-Touren Veranstalter. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit weiteren Anbietern in Planung.