Beim Wettbewerb 2020 zur Aktion „Unsere Heimat und Natur“ von EDEKA Südwest in Zusammenarbeit mit der Stiftung NatureLife-International wurde der Schulgarten der Gymnasien im Ellental in Bietigheim-Bissingen prämiert. Die Natur-AG-Leiterin Martina Wonner konnte die Jury überzeugen und bekam dafür stolze 1000 Euro Preisgeld für den Schulgarten überreicht. Ausgezeichnet wurden die herausragenden Gartenprojekte zur Schaffung und Erhaltung von Biotopen mit der Förderung von Wildtieren, Wildpflanzen und Lebensräumen in der Natur.

Gemeinsam mit unterschiedlichen Schülergruppen und Schulklassen entwickelte sich der ehemals verwilderte Schulgarten seit 2012 zum Aushängeschild der Ellentalgymnasien. Hier ist Platz für einen großen Teich, einen Beerengarten, einen Steinriegel für Eidechsen, diverse Blühflächen und anderes mehr. Der 10 Ar große Garten bietet Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Er wird unter Leitung von Gärtnermeisterin und Naturpädagogin Martina Wonner sowie der Schulsozialarbeiterin Elfriede Steinwand gemeinsam mit der Natur-AG gepflegt und weiterentwickelt.

Mit dem Preisgeld wurde bereits der Geräteschuppen erweitert, um Sitzgelegenheiten dauerhaft zu deponieren, die bei Bedarf ohne viel Aufwand für kleine Feste oder Besuche von Gruppen und Klassen im Schulgarten aufgestellt können. Die Erweiterung in Form einer großen Kiste entstand in Kooperation mit dem Jungendhaus. Dies zeigt, wie viele Kräfte um das grüne Schmuckstück der Schulen bemüht sind. Die Arbeit im Garten hört nie auf. Bald soll auch mit Hilfe des Preisgeldes noch ein Bereich für erdbewohnende Wildbienen gestaltet werden und auch Honigbienen würde die AG gerne ansiedeln.

„Gerade in unserer hochdigitalisierten Welt ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, die Natur zu beobachten, diverse Lebensräume kennenzulernen und Zusammenhänge zu entdecken. Wir brauchen die Natur und nur wer sie kennt, kann sie auch schützen“, so AG-Leiterin Martina Wonner. Schulleiterin und Biologielehrerin Nicole Stockmann freut sich ebenfalls sehr über die Auszeichnung: „Für uns als Schule ist der Schulgarten unser ‚grünes Klassenzimmer‘, wo sich Natur hautnah erleben lässt und Unterrichtsinhalte  anschaulich werden. Außerdem ist er für die Schulgemeinschaft ein wichtiger Ort der Begegnung. Wir sind sehr stolz, dass er von der Jury ausgezeichnet wurde, die damit auch das große Engagement der Natur-AG würdigt.“

Foto (EG): Die Geschwister Johannes und David Alpmann mit der Leiterin der Natur-AG Martina Wonner