Von Florian Faust |
Erasmus+

Ende März 2023 machten sich zwölf aufgeregte und neugierige Schüler*innen und zwei Lehrer*innen der Klassen 6 der Ellentalgymnasien auf den Weg nach Aranjuez in der Nähe der spanischen Hauptstadt Madrid. 

Durch das Projekt Erasmus+, welches von der EU gefördert wird, bestand die Möglichkeit, dass die Schüler- und Lehrer*innen nach Spanien reisen konnten, um sich auf europäischer Ebene zu Begegnung und neue interkulturelle Eindrücke zu erhalten. Diese sind für ein geeintes Europa der Zukunft und eine globale Welt schließlich unabdingbar. 

Zuvor wurde die Reise im Unterricht mit Briefwechseln und Vorstellungsvideos der jeweiligen Städte und Jugendlichen gut vorbereitet. Die Jugendlichen kannten sich dadurch bereits schon etwas und die Vorfreude aufeinander war riesig. Bei der ersten Begegnung in Spanien verwunderte es dann kaum, dass sich alle stürmisch begrüßten und wie zu Hause fühlten. Die Woche in Aranjuez war voller neuer Erfahrungen: Unterricht in der spanischen Schule, arbeiten im Schulgarten und Kanufahren. Alles natürlich auf Englisch, denn Spanisch spricht (noch) keiner der Mitreisenden. 

Die Nachmittage und Abende verbrachten die Schüler*innen mit vielfältigem Programm in ihren spanischen Gastfamilien. Die Woche verging wie im Flug und der Abschied von den vielen neugewonnenen Freunden fiel doch sehr schwer. Einziger Hoffnungsschimmer: Der Gegenbesuch der spanischen Schüler*innen und Lehrer*innen stand bereits zwei Wochen später an. Mit großer Wiedersehensfreude holten wir unsere spanischen Freunde in Stuttgart vom Bahnhof ab. Hier in Bietigheim-Bissingen und der Umgebung konnten wir mit der spanischen Reisegruppe gemeinsam viele tolle Dinge unternehmen. So besuchten wir beispielsweise das Löwentormuseum in Stuttgart und die Experimenta in Heilbronn. Unterricht an der Schule und ein typisch deutsches Grillfest durften natürlich auch nicht fehlen. 

Für alle am Austausch Beteiligten war es eine tolle Zeit, an die sie sich immer mit viel Freude und Lachen erinnern werden. Spanien ist für uns kein fernes Urlaubsland mehr, sondern ein Land, in dem unsere neuen Freund*innen wohnen. Die einen oder anderen haben auch bereits ein Wiedersehnen in den Sommerferien geplant.