Von Florian Faust |
Skiausfahrt

Nach ewigen drei Jahren konnte die Skiausfahrt vom 28.01.23 bis 03.02.23 mit großen Veränderungen endlich wieder stattfinden. Statt wie in den letzten Jahren ging es nicht nach Hochfügen, sondern in ein für alle neues Skigebiet: Glungezer in Tirol in der Nähe von Innsbruck.

Die 48 Skihasen wurden von Frau Wallisch, Frau Philipp, Frau Apsel, Herr Hambsch, Herr Reichel und von der aus J2 dazu gekommen Mattea Hansen betreut. Dank ihrer grünen Jacken bildeten sie die "Grünfraktion".

Am Samstag morgen ging es sehr früh an der Schule mit einem Reisebus in Richtung Österreich los. Im Skigebiert mussten wir und unser Gepäck noch zu Jugendherberge hochgeshuttelt werden. Dort hat uns der Herbergsvater Gregor Drewes empfangen und uns alles erklärt. Beim Frühstück musste sich jeder ein Lunch für das Mittagessen vorbereiten und abends gab es frisch gekochtes, warmes Abendessen. Dabei wurde auch auf Gluten- und Laktoseunverträglichkeiten und vegatarische sowie vegane Ernährung geachtet und extra gekocht, sodass für jeden etwas dabei war. Nach dem Abendessen gab es viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Tischtennis war sehr beliebt.

Unser tägliches Programm bestand aus Skiunterricht in leistungsorientierten Gruppen am Vormittag und freier Fahrt in Kleingruppen am Nachmittag. Durch eine bestimmte Kleingruppe hat sich der Name Gruppe Wall-d-isch ergeben, da unser Erkennungsmerkmal Tannenzweige im Helm waren.

Da die Jugendherberge zum Glück direkt am Skigebiet war, wohnten wir quasi auf der Piste und waren in 3 Minuten zu Fuß am Lift. Auch wenn das Skigebiet nicht all zu groß war, war Langeweile nicht spürbar. Nach dem Ski fahren gab es auch hin und wieder auf einer Almhütte an der Piste "Après-Ski" um den Abend ausklingen zu lassen.

Dank der hervorragenden Kompetenzen unserer Skilehrer konnten sowohl Anfänger als auch geübte Skifahren gute Fortschritte erzielen und hatten viel Spaß. Gruppenfotos waren nicht so unser Ding, da ein Teil noch beim Skiverleih war und ein Teil (natürlich Gruppe Walldisch+Mattea) doch lieber nochmal die Pisten unsicher gemacht haben.

Gegen Ende der Woche kamen überraschend noch die Urgesteine Herr Kast (Skiwochengründer) und Herr Hanso (ehemaliger Kollegen) dazu und vervollständigten die Grünfraktion.

Abschließend zu einer anstrengenden Woche kann man sagen, dass alle große Fortschritte gemacht haben und viel Spaß hatten.

Vielen Dank an die Lehrer für ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Skikünste!

Katharina van Uffelen und Joanne Stumpf J1