Einblicke in die unermesslichen und unendlichen Welten des Lesens gab es in diesem Jahr wieder beim Vorlesewettbewerb an den Ellentalgymnasien. Manuel Brunner(6C) und Georgios Dimitriadis (6T) sicherten sich in einer harten Finalrunde den Schulsieg in ihrer Schule gegen eine starke Konkurrenz. Nun dürfen sie die beiden Bietigheimer Gymnasien beim Kreisentscheid vertreten, der im Februar 2023 stattfinden wird.

Manuel Brunner präsentierte eine Passage aus Daniel Kowalskys „Käpten Sturm“, die durch ihre Dialoge besonders herausfordernd war. In seinem lebhaften Vortrag  zeigte er, dass er in die unterschiedlichen Rollen der Figuren schlüpfen und jeder eine eigene Note geben konnte.

Mit einem Auszug aus „Diebe im Olymp“, einem Band von Rick Riordans Percy-Jacksons-Reihe, trat Georgios Dimitriadis im Finale an. Die Jury konnte er durch das spannende und flüssige Vorlesen einer Kampfszene für sich gewinnen.

Beide Schulsieger erhielten neben der Siegerurkunde einen Buchgutschein von der Bibliothekarin der Ellentalgymnasien Astrid Vetter. Doch auch die anderen Finalistinnen und Finalisten  sich als Gewinner fühlen. Schließlich hatten sie sich im Vorfeld in ihren Klassen durchsetzen müssen, um zum Finale kommen zu dürfen.  Und alle überzeugten bei ihrem Auftritt durch ihr großes Engagement und ihr Können.

Manuel Brunner und Georgios Dimitriadis werden sich nun in den nächsten Wochen auf den Kreisentscheid vorbereiten. Wir wünschen den beiden schon vorab gutes Gelingen!

Foto: Die Sieger des Vorlesewettbewerbs Manuel Brunner und Georgios Dimitriadis (von links)