Glücksatelier

Über sich nachdenken, das eigene Bauchgefühl wahrnehmen, darauf hören und zur Ruhe kommen sind in der Regel keine Unterrichtsinhalte. Hierum ging es deshalb beim der Auftakt der Self-Care-Tage am 13. Oktober, bei denen Schülerinnen und Schülern in Einzeln- oder Partnergesprächen mit ihren Lehrkräften ins Gespräch kommen konnten. „Wie geht es dir?“ war der Ausgangspunkt der Gespräche. In der Folge konnten individuelle Anliegen und Themen besprochen werden, sei es der Umgang mit Stress, Tipps und Ratschläge, aber auch Ängste und Probleme.

Die Gespräche zwischen Lehrkräften und Schülern waren dabei nur ein Teil des umfangreichen Programms an diesem Tag. Workshops, Übungen und Aktivitäten zu einem aufmerksameren und achtsameren Umgang boten allen Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem eigenen Wohlergeben aktiv und aktivierend auseinanderzusetzen.

Entspannung und den Geist treiben lassen boten unter anderem das Singen für die Seele, Yoga, Meditation, das Glücksatelier, Bastelarbeiten und Brettspielen. Wer eher durch Bewegung mit sich in Einklang kommen wollte, war bei einer Schnitzeljagd oder in Fitness- und Sportworkshops durch Trainer des nahegelegenen Ballkults und einige Spieler der SG BBM gut aufgehoben. Für kreative Self-Care zur Entfaltung der eigenen Bedürfnisse gab es Angebote im Bereich Musik, Kurzfilm und Chemie.

Die Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg unterstützte wieder den Tag mit zwei Workshops für die Klassenstufen 5 und 11, ebenso der Elternbeirat, der unter den Anwesenden 1300 gesunde Frühstückspakete mit Brötchen, Müsliriegel und Obst verteilte.

Der besondere Dank der Ellentalgymnasien für die große Unterstützung gilt wieder der schulpsychologischen Beratungsstelle, Ballkult, der SG BBM, dem Organisationsteam, der SMV, allen Schülerinnen und Schülern, die Workshops angeboten haben, den Vertretern der Elternschaft sowie dem Kollegium.