Referentinnen bei IHK Couch on Tour

Nach dreijähriger Pause konnte die „Couch“ der IHK heute endlich wieder einen Stopp an den Ellentalgymnasien einlegen.

Frau Deligezer, Frau Kinzelmann und Frau Weissbecker, die seitens der IHK durch das kurzweilige Programm zur dualen Ausbildung führten, hatten interessante Gäste für die Couch mitgebracht.

Während eines Bingo-Spiels lernten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen von Frau Wellinger, der Ausbildungsleiterin der Helukabel GmbH, vieles über Bewerbungen, zu denen ein ansprechender Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben gehört.

Der Besuch von Messen (z.B. BAM und BANE) wurde u.A. durch Herrn Mertel, Ausbildungsberater der IHK und den Ausbildungsbotschafter Herrn Marek, der derzeit seine Ausbildung zum Mechatroniker bei teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH absolviert, empfohlen.

Beide informierten ebenfalls über die Ausbildungszeiten der ca. 350 möglichen Berufe, die zwischen 2 und 3,5 Jahren liegen und mit einer abgeschlossenen Hochschulreife fast immer verkürzt werden können.

Herr Kohlstetter, der ein duales Studium beim Finanzamt in Ludwigsburg absolviert hat, warnte vor Vorurteilen gegenüber einigen Berufen und empfahl die Teilnahme an Praktika bereits zu Schulzeiten (z.B. über www.erlebe-berufe.de).

Weiterhin wurden Überbrückungsmöglichkeiten wie ein FSJ vorgestellt, indem man neben einem Jahr der Orientierung auch schon etwas Geld verdient oder auch längere Praktika sowie ein Au-Pair-Jahr.

Den Schülern Ben und Jesse gefiel insbesondere das abwechslungsreiche und belebende Bingo sowie die Authentizität und Offenheit der Befragten. Für zukünftige Veranstaltungen wünschen Sie sich eine Einbindung von Studienfächern, diesem Wunsch wird in den kommenden Klassenstufen im Rahmen zahlreicher weiterer Veranstaltungen der Studien- und Berufsorientierung entsprochen.

Nachdem die ersten 70 Bingos mit einem kleinen Preis belohnt wurden, endete die 90-minütige Veranstaltung.

Anne Apsel, Maja Abrahams

Koordinatorinnen der StBO