TEAM N

Auch wir am Ellental können etwas tun: uns für unsere Umwelt stark machen, gegen den Klimawandel arbeiten! Davon sind wir überzeugt und sehen uns durch die vergangenen Sommer nur bestätigt, dass wir aktiv werden wollen: Extreme Wetterereignisse kommen auch in Mitteleuropa immer häufiger vor und die Ressourcen unserer Erde werden immer knapper.

Nachhaltigkeits-AG

Würde man den jährlichen Lebensmittelmüll der EU auf LKWs laden, wäre es eine Kolonne, die einmal um den Äquator reicht. (Taste the Waste, Valentin Thurn, 2011)

Letztes Jahr haben wir uns als Team N intensiv mit dem Thema Lebensmittelwertschätzung & -verschwendung befasst, genießbare Lebensmittel vor der Tonne gerettet und daraus verschiedene Buffets für unsere Retterlingcafés im Jugendhaus zubereitet, Infostände betreut, unseren Fairteiler Brownie eröffnet und gepflegt, …

Natur-AG (alle Klassen)

Die Natur-AG bei der Naturpädagogin Frau Wonner richtet sich an alle naturbegeisterten Schülerinnen und Schüler. In dieser AG könnt ihr die Natur im Schulgarten, auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung erkunden. Wir werden dazu mit Bestimmungsbüchern unterwegs sein, Tiere und Pflanzen unter dem Binokular betrachten, den Schulgarten pflegen, unseren kleinen Acker bepflanzen und abernten und vieles mehr. Im Winter werden wir in der Werkstatt mit Holz arbeiten.

Zeit: Mittwoch, 14.00 - 15.30 Uhr