Neben der Linkliste zur Studien- und Berufswahl (im Folgenden StBO) zu Online-Plattformen findest du eine große Auswahl an Literatur in der Bibliothek der Ellentalgymnasien zum Thema Studien- und Berufsorientierung, Bewerbungen, Ausbildungsunternehmen, zum freiwilligen sozialen Jahr etc.

1. Erst einmal Orientierung schaffen – Was passt denn überhaupt zu mir?

• Mit dem Orientierungstest testest du dich selbst, welches Studium und welcher Beruf zu dir passt. Was entspricht am besten deinen Neigungen und Fähigkeiten? Antworten auf diese Fragen liefert der kostenlose Selbsttest zur Studienorientierung, der unter www.was-studiere-ich.de zu finden ist. Dieser Test wird im Rahmen der StBO in Vorbereitung auf den Schülersprechtag in Klasse 10 von allen Schülerinnen und Schülern der Ellentalgymnasien verpflichtend durchgeführt.
  • Zwei Leitfäden, die dir helfen können schrittweise den für dich richtigen Weg zu finden, findest du unter www.arbeitsagentur.de/bildung/studium bzw. www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung.

2. Allrounder Informationen

• Du hast vor dein Abitur zu machen? Viele Infos, Reportagen, Erfahrungsberichte und Blogs rund um Studienwahl bzw. Berufswahl, Hochschule, Universität, Studium, Ausbildung, Berufsleben sowie zu Bewerbungen findest du unter www.abi.de .

3. Informationen zur Berufswahl

• BERUFENET der Agentur für Arbeit hilft dabei, Informationen zu Berufen einzuholen. Im BOGY-Kompass findest du eine gute Einführung für eine Recherche unter www.berufenet.arbeitsagentur.de.
  • Bei Planet Beruf findest du betriebliche und schulische Ausbildungen sowie die dafür notwendigen Informationen, wie Voraussetzungen, Jobaussichten etc. Toll ist, dass du dort spezielle Informationen zu Ausbildungen in deiner gewünschten Region findest: http://www.regional.planet-beruf.de
  • Ein großes Portal für Ausbildungsplätze ist AZUBIYO. Unter www.azubiyo.de findest du auch Informationen rund um die Bewerbung.

4. Informationen zur Studienwahl

• Auf www.studieren-in-bw.de findest du alle Studieninformationen für Baden-Württemberg, sprich die Möglichkeit zur Studiengangsuche, eine Übersicht über alle Hochschulen, mögliche Abschlüsse und Auslandsaufenthalte sowie zur Studienfinanzierung. Doch nicht nur das, auch der Studienführer „Studieren in Baden-Württemberg“ ist dort abrufbar.
  • Spezielle Informationen zu einem Dualen Studium in Baden-Württemberg findest du unter www.dhbw.de .
  • Nicht nur an Baden-Württemberg interessiert? Den offiziellen Studienführer für Deutschland mit 18612 Studiengängen und 441 Hochschulen findest du unter www.studienwahl.de.

5. Bundesfreiwilligendienst

6. Informationen zur Studienfinanzierung bzw. zum Stipendium

• Dank des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (kurz: BAföG) können Studenten finanzielle Hilfe beantragen. Studenten werden Leistungen jeweils zur Hälfte als Zuschuss und zinsloses Darlehen erbracht. Anspruchsberechtigte Schüler bzw. Studenten erhalten Förderleistungen als Vollzuschuss. Das Ziel dieser Sozialleistung ist ein zügiger Abschluss des Studiums bzw. der schulischen Ausbildung, um schnell und effektiv ins Berufsleben einzusteigen. Alle Informationen zum BAföG unter www.bafoeg-aktuell.de.
  • Auf der Suche nach einem Stipendium? Unter www.stipendienlotse.de findest du eine Stipendien-Datenbank, in der du viele Stipendienprogramme findest.