Für die Studien- und Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe gibt es vom Kultusministerium vorgegebene Module, die von allen Schülerinnen und Schülern zu absolvieren sind. Die Dokumentation der Teilnahme an diesen Modulen ist verpflichtend nachzuweisen.

Diese sind

Die Termine für die einzelnen Module entnehmen Sie bitte den StBO-Terminen.

Alle benötigten Formulare und Unterlagen zu den verschiedenen Modulen werden zu festgelegten Terminen einmalig an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Bei Abwesenheit oder Verlust sind die Lernenden dazu verpflichtet, sich die benötigten Unterlagen selbstständig in IServ herunterzuladen (Materialien für Schülerinnen und Schüler).

Zur Vertiefung des Moduls 4 wird an den Ellentalgymnasien zweimal jährlich das Entscheidungstraining BEST angeboten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage https://www.bw-best.de/. Die Termine erscheinen nach der Bekanntgabe auch auf unserer Homepage der Ellentalgymnasien im Terminplan J1.

Zudem findet das Betriebspraktikum BOGY in der letzten Woche vor den Herbstferien für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich statt (siehe Klasse 8-10 und BOGY).

Maja Abrahams und Anne-Sophie Apsel