Ihre Kinder dürfen schon zur Schulanmeldung aus unserem umfangreichen Angebot wählen – frei nach unserem Motto: Für jedes Kind das richtige Angebot! Bitte beachten Sie, dass die Darstellungen nur unsere besonderen Angebote zeigen. Alle anderen Fächer werden in allen Klassen gleich unterrichtet.

Zusätzlich zu unseren speziellen Angeboten wählen alle Schüler*innen bereits zur Anmeldung die in Klasse 6 beginnende zweite Fremdsprache.

Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen nur ganze Bili- und Gesangsklassen einrichten können. Gegebenenfalls müssen wir aus den Anmeldungen eine Auswahl treffen, wer für die Angebote zugelassen werden kann.

Wahlmöglichkeiten, wenn keine Zusatzangebote gewählt werden

Klasse 5 Klasse 6

Englisch Französisch NwT
  Latein Spanisch

Unsere Ganztagesklasse: zuverlässige Betreuungszeiten in Klasse 5 und 6

Ganztagesklasse Französisch NwT
    IMP

Sprachlicher Schwerpunkt: Unser bilingualer Zug (ab Klasse 5)

Wir richten seit dem Schuljahr 2020 / 2021 nur noch ganze Biliklassen ein. Daher kann es sein, dass wir nicht alle Kinder, die gerne den Bilizug wählen möchten, zulassen können. Wenn sich Ihr Kind für den Bilingualen Zug entscheidet, legen Sie bei der Schulanmeldung bitte das Grundschulzeugnis des ersten Halbjahres Klasse 4 bei.

Der Bilizug kann seit der Anmeldung zum Schuljahr 2021 / 2022 nur noch mit Spanisch und IMP ab Klasse 8 kombiniert werden.

Bilingualer Zug Französisch IMP

Bilingualer Zug Latein IMP

Musische Schwerpunkte: Gesangsklasse oder Streicherklasse (Klasse 5 bis 7)

Wir richten seit dem Schuljahr 2021 / 2022 nur noch ganze Gesangsklassen ein. Daher kann es sein, dass wir nicht alle Kinder, die gerne in eine Gesangsklasse möchten, zulassen können.

Gesangsklasse Französisch NwT

Streicherklasse Französisch NwT
    IMP

Um einen sinnvollen Unterricht zu ermöglichen, brauchen wir in der Streicherklasse mindestens 12 Streicher. Sollten sich weniger Kinder für die Wahl der Streicherklasse entscheiden, können wir keine Streicherklasse einrichten.