Binärcode Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

An den Gymnasien im Ellental kann das vierstündige Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) in Klasse 8 bis 10 gewählt werden. Die Stundenverteilung auf die drei Fachbereiche ist dabei verbindlich vorgegeben:

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Informatik 2 1 1
Mathematik 1 1 2
Physik 1 2 1

Für den Unterricht stehen neben gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräumen PC-Räume zur Verfügung, in denen die Schülerinnen und Schülerin an einem eigenen PC arbeiten können. Die Kinder werden nahe an der informationstechnischen Lebenswelt unterrichtet, so wird z.B. für Geometrie eine dynamische Geometriesoftware verwendet, für Astronomie und Netzwerke eine Simulationssoftware und für das Programmieren werden visuelle Programmiersprachen und mobile Endgeräte für die App-Entwicklung verwendet. Genaueres zu den Inhalten findet man in den Bildungsplänen für IMP in Baden-Württemberg sowie auf der Website der Landesregierung.