Die U15 Bigband steht Schülern der Klassen 5 bis 7 offen. Sie setzt sich zusammen aus folgenden Instrumenten: Saxophon, Trompete, Posaune, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Während die Bläser mehrfach besetzt werden, bleiben die Instrumente der Rhythmusgruppe nur einfach besetzt.

Voraussetzung sind mindestens zwei Jahre Instrumentalunterricht, über die letztendliche Eignung entscheidet eine Audition.Vorkenntnisse in popularmusikalischen Spiel sind nicht notwendig.

Die Schüler lernen die rhythmischen Grundlagen von Swing, Latin und Funk und deren Umsetzung in einer Bigband. Außerdem bekommen sie eine theoretische Einführung in die Improvisation, die sie dann im Zusammenspiel gleich praktisch ausprobieren können.

Vom Repertoire her ist die U15 Bigband breit aufgestellt, es reicht von Swingklassikern der Count Basie Bigband, über Latin und Jazz-Rock aus den 70ern bis hin zu aktuellen Titeln von Bruno Mars.
Die U15 Bigband probt ein Mal, ein Mal im Jahr wird als Highlight eine mehrtägige Probenphase durchgeführt.

Auftritte beim Tag der offenen Tür und beim Schulfest waren in den letzten Jahren regelmäßig im Auftrittsprogramm, außerdem Konzerte im Bietigheimer Kleinkunstkeller und an anderen Bietigheimer Schulen.

Die U15 Bigband freut sich über Interessierte! Mehr Informationen zur AG gibt es in der aktuellen AG-Übersicht.