Die Ellentalgymnasien haben bereits seit 1976 einen Schüleraustausch mit den Schulen unserer Partnerstadt Sucy-en-Brie, in der Nähe von Paris.

Der Austausch mit den beiden Collèges in Klassenstufe 8 ruht derzeit, da die Schulen nicht genügend Schülerinnen und Schüler haben, die Deutsch lernen und Interesse an einem Austausch zeigen.

Mit dem Lycée Polyvalent Christophe Colomb findet hingegen seit vielen Jahren jedes Jahr ein reger Austausch statt, so dass Kontakte und Freundschaften – bei ehemaligen Schülern und bei den Lehrern – bis heute bestehen!

Die Dauer des Austausches beträgt jeweils eine Woche.

Während des Aufenthalts in Sucy-en-Brie lernen die Schüler die Sehenswürdigkeiten der Partnerstadt, wie beispielsweise das Schloss und das Fort im Rahmen einer Stadtrallye kennen. Außerdem sind die Tagesausflüge in die Hauptstadt Paris natürlich ein Highlight. In den letzten Jahren haben die französischen Kolleginnen meist ein Projektthema festgelegt, um das sich die Besuche und Workshops vor Ort drehten.

Der Austausch wird in Klassenstufe 9/10 von Frau Wallisch und Frau Engelhardt durchgeführt.

Ulrike Wallisch

u.wallischatellentalgymnasien.de