Würde man den jährlichen Lebensmittelmüll der EU auf LKWs laden, wäre es eine Kolonne, die einmal um den Äquator reicht. (Taste the Waste, Valentin Thurn, 2011)

Letztes Jahr haben wir uns als Team N intensiv mit dem Thema Lebensmittelwertschätzung & -verschwendung befasst, genießbare Lebensmittel vor der Tonne gerettet und daraus verschiedene Buffets für unsere Retterlingcafés im Jugendhaus zubereitet, Infostände betreut, unseren Fairteiler Brownie eröffnet und gepflegt, …

Im neuen Schuljahr wollen wir uns weiterhin aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen: Dazu gehören natürlich unsere Retterlingcafés und die Infostände – vielleicht können wir aber auch weitere Aktionen wie z.B. eine Schnippelparty oder einen Filmabend zum Thema durchführen? Außerdem steht fest, dass wir im November mit einem Retterlingbuffet und Infostand bei der Klimawerkstatt der Stadt Bietigheim-Bissingen dabei sein werden!

Auch durch richtige Lagerung und Haltbarmachen lässt sich Lebensmittelmüll reduzieren. Wir werden deshalb in unserer Schulküche gemeinsam verschiedene Methoden zum Haltbarmachen ausprobieren und z.B. Apfelringe dörren, Marmelade kochen  und Apfelmus oder andere leckere Dinge einkochen. 

DU bist dabei oder möchtest noch mehr über die AG erfahren? 

Dann komm am Mi., 20.09. um 13:10 in Raum 251 (Ganztageszimmer)!

Wir freuen uns, wenn auch DU Teil des Team N wirst! 

Erstes Treffen: Mi., 20.09. um 13:10 in Raum 251 (Ganztageszimmer)

Zeit: (noch offen)

Ort: Schulküche 

Leitung: Frau Grau und weitere Lehrer*innen

Geeignet für Klasse 5 - 12

[Team N – Retterlingcafé 💚]: Verwenden statt verschwenden!
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
Klasse 12