Foto U. Schmid

Ablauf / Konzept

ALLE Kinder lernen ein neues Instrument.

• drei (Klasse 5) bzw. zwei (ab Klasse 6) reguläre Musikstunden am Vormittag
  • 5. bis zur 7. Klasse in Kombination mit Französisch
  • Betreuung durch Musiklehrer*innen der Gymnasien und Kolleg*innen der Musikschule
  • In der Klasse 5 erhalten die Kinder in der 3. Musikstunde Instrumentalunterricht von Kolleg*innen der Musikschule, damit sie speziell nach ihren Fähigkeiten individuell betreut und gefördert werden können. Ab Klasse 6 findet der Musikschulunterricht nach Absprache mit dem Instrumentallehrer zusätzlich zum Musikunterricht statt.

Inhalte:

• Instrumentalspiel und Freude am gemeinsamen Musizieren
  • musiktheoretische und musikgeschichtliche Grundlagen werden praktisch erlernt
  • Stärkung sozialer Kompetenzen: Die Kinder lernen mit- und voneinander, sie unterstützen sich, lernen schnell aufeinander zu hören, sich zuzuhören und aufeinander zu reagieren. Im gemeinsamen Musizieren werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht, Sorgfalt und Verantwortung.
  • verbindliche Gestaltung von Konzerten (z.B. Weihnachten, Schulfest, Musikklassenkonzert am Schuljahresende), Besuch von Konzerten
  • nach einem Jahr kann das Unterstufenorchester besucht werden
  • Notengebung: fachpraktisch (Vorspiel in Gruppen und einzeln) Klassenarbeit, Unterrichtsnote

Instrumente / Kosten:

• werden von der Schule nach Rücksprache und Schnupperstunde gestellt
  • Die Kosten für den Kleingruppenunterricht richten sich nach den Gebühren der Musikschule Bietigheim-Bissingen (42,00-50,40 Euro, gültig ab 01. März 2021). Die Gebühren für die Instrumentenversicherung sowie der Ersatz von Saiten und weiteren Verschleißteilen müssen selbst getragen werden.

Und nach der Streicherklasse?

• Musikalische Mitwirkung in Arbeitsgemeinschaften wie großes Orchester, Chor, Theater
  • Vertiefung des Individuellen Instrumentalunterrichts an der Musikschule

Weitere Fragen und Antworten zur Streicherklasse finden Sie hier.