Deutsch-spanischer Austausch mit Aranjuez und Bietigheim-Bissingen – Unsere Sechstklässler auf großer Fahrt!

Ende März 2023 machten sich zwölf aufgeregte und neugierige Schüler*innen und zwei Lehrer*innen der Klassen 6 der Ellentalgymnasien auf den Weg nach Aranjuez in der Nähe der spanischen Hauptstadt Madrid.

Durch das Projekt Erasmus+, welches von der EU gefördert wird, bestand die Möglichkeit, dass die Schüler- und Lehrer*innen nach Spanien reisen konnten, um sich auf europäischer Ebene zu Begegnung und neue interkulturelle Eindrücke zu erhalten. Diese sind für ein geeintes Europa der Zukunft und eine globale Welt schließlich unabdingbar.

Zweites Retterlingcafé im Café Miteinander

Der Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai wurde 2016 erstmals vom WWF ausgerufen: Statistisch landet die Menge an Lebensmitteln, die im Zeitraum von Januar bis Mai produziert wird, jedes Jahr im Müll.

Das haben wir zum Anlass für unser zweites Retterlingcafé im Café Miteinander genommen. Frisch gebackener Apfelkuchen aus der Schulküche, Brownies, Häppchen und das alles aus geretteten Lebensmitteln.

Lernen und radeln gleichzeitig – Deskbikes im Einsatz in der Unterstufe der Ellentalgymnasien

Seit April können die Unterstufenschülerinnen und -schüler Vollgas geben. An den Gymnasien im Ellental in Bietigheim-Bissingen sind nun 16 Deskbikes im Einsatz, von denen je eines in den Zimmern der 5. und 6. Klassen und zwei in der Schulbibliothek stehen. Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Jungen und Mädchen zu entsprechen, können sie in den Unterrichtsstunden nun auf das Deskbike steigen und sich körperlich betätigen. Da die Deskbikes mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet sind, kann beim Fahren gleichzeitig auch gelernt werden.

Second Debating Competition in Stuttgart

On 18 March 2023 our debating team had once again the pleasure of participating in a competition. The debate took place at the Karls-Gymnasium in Stuttgart and this time we weren't surprised at the number of participants. In the impromptu debate we were on team opposition. The motion was "THW(this house would) ban homework". Sadly, we lost this debate. In the prepared debate, we were assigned on team proposition. The motion for this debate was "This house regrets the raise of tiktok". We came out as victorious in this one and were very happy about that.

Kunst des Monats April

Maria Metzger
J2 Grundkurs BK Sonn
Handstudie (Praktische Arbeit zum Schwerpunktthema Verkörperungen)
Bleistift auf Papier

Frankreichaustausch Sucy-en-Brie

Am 13.03.2023 fuhren 25 Schüler*innen der Ellentalgymnasien zum Französischaustausch in die Partnerstadt Sucy-en-Brie.

Um 8 Uhr morgens trafen sich die Schüler*innen am Busparkplatz, wo auch schon die begleitenden Lehrkräfte warteten. In Sucy-en-Brie angekommen wurden wir von unseren Austauschschüler*innen und der Schule mit selbstgemachten Kuchen und Keksen herzlich begrüßt.