Selfcaretag an den Gymnasien im Ellental

Auch in diesem Jahr fand am 12. Oktober wieder der Selfcaretag  an den Gymnasien im Ellental statt. Bei diesem mittlerweile bewährten Konzept steht das Wohlfühlen und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt und nicht die Noten wie im sonstigen Schulalltag.

Nach den ersten Schulwochen hieß es nun: durchatmen, zur Ruhe kommen, sich selbst wahrnehmen und über sich nachdenken. Hierzu regten Einzel- oder Partnergesprächen mit den Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler an.

Ausflug ins Schauwerk Sindelfingen des LK Kunst der J2

Am am 5.10.23 waren wir, der Kunst-Leistungkurs von Frau Pham, im Schauwerk Sindelfingen, ein privates Museum des Ehepaares Schaufler. Wir hatten die Möglichkeit, einen interessanten Workshop zu belegen. Dieser beinhaltete die Ausstellung des bekannten Künstlers Antony Gormley, ein englischer Bildhauer und die moderne Ausstellung „Return to the real“ von Doug Aitken aus Los Angeles.

Es hat allen sehr gut gefallen, da es unseren jugendlichen Alltag widerspiegelt und unsere Altersklasse anspricht.

Herbstkonzert - Bühne frei!

Bühne frei - für deinen musikalischen Auftritt bei unserem traditionellen Herbstkonzert am Ellental!

Wann: Donnerstag, 26.10.23 um 19:00 Uhr
Wo: Aula

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bei deiner Musiklehrerin / deinem Musiklehrer an!

Anmeldeschluss: 13.10.2023

Schulstart-Rabatt im Schulshop: 10% auf Kleidung und Merch!

Zum Schulstart gibt es eine Sonderaktionen im Schulshop mit 10% Rabatt und Lieferung direkt in die Klassen als Sammelbestellung.

Bis zum Dienstag, den 31.10. gibt es bei einer Bestellung im Schulshop mit dem Code „ellental23“ 10% Rabatt. Außerdem fallen keine Versandkosten an (hier bestellen). Jetzt vergünstigt online den weißen Hoodie mit kreativ-Logo als Sonderkollektion oder T-Shirts, Hoodies und vieles mehr, wie Trinkflaschen oder Badetücher, im Ellental-Design bestellen.

Das Team N, die Nachhaltigkeits AG der Ellentalgymnasien, startet ins neue Schuljahr!

Ende Oktober stehen im Rahmen der Nachhaltigkeitstage und der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ die ersten Aktionen an. Los geht es mit einer Plogging-Challenge, an der sich die ganze Schulgemeinschaft beteiligen kann!

Das Team N freut sich über über viele Plogger*innen!

Gewinner bei Explore Science

Ende des letzten Schuljahres fuhr die Wettbewerb-AG gemeinsam nach Mannheim in den Herzogenriedpark zu Explore Science, den dort stattfindenden naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus-Tschira-Stiftung. Nach zahlreichen Teilnahmen an verschiedenen mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben über das Schuljahr hinweg – u.a.

Die Ellentalgymnasien gratulieren ihrer Europameisterin!

Bei der Tischtennis Europameisterschaft der Damen hat Annett Kaufmann aus unserer J2 mit der Tischtennis-Nationalmannschaft der Damen im schwedischen Malmö den Titel und die Goldmedaille gewonnen!

Die Schulgemeinschaft gratuliert unserer erfolgreichen Sportlerin zum Titel und wünscht ihr alles Gute auf dem Weg zu den nächsten sportlichen Erfolgen!

Islamischer Religionsunterricht (sunnitischer Prägung)

Von helm |

Ab diesem Schuljahr können wir für die Klassenstufen 5,6,7 und 8 islamischen Religionsunterricht (sunnitischer Prägung) anbieten. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerade an einer anderen Religions- oder Ethikgruppe teilnehmen, können sich bis Freitag 22.09.2023 mit dem Formular im Anhang ummelden (bei der/dem KlassenlehrerIn oder im Sekretariat abgeben, Formular bei "Weiterlesen")

Schulgottesdienst

Von helm |
für die neuen 5er-Religionsgruppen

Am Mittwoch, 27.09.2023 findet im Rahmen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts in der Aula ein Schulgottesdienst für die neuen 5. Klassen statt:

In der 3. Stunde für die Klassen 5D, 5S, 5T und 5U,

in der 4. Stunde für die Klassen 5A, 5B und 5C.

Interessierte Eltern laden wir dazu herzlich ein!