Nachhaltigkeit

Extreme Hitze, Waldbrände und Dürren machen mittlerweile auch in Europa deutlich, welche Folgen der Klimawandel auf unsere Welt hat. Für die Nachhaltigkeits-AG ist es deshalb Zeit, aktiv zu werden, sich für die Umwelt stark zu machen und die Schulgemeinschaft mit vielen Aktionen und Ideen mitzunehmen. Schließlich sind es oft kleine Dinge, die eine große Wirkung haben.  Man muss sie nur kennen.

Hierzu besucht die AG Produzenten vor Ort, führt Selbstversuche und Umfragen durch und berichtet hierüber in ihrem eigenen Blog. So wollen sie Mitschülerinnen und Mitschüler sowie alle Interessierten aufzuklären und Veränderungen anstoßen.

Das aktuelle Thema ist Lebensmittelverschwendung. Allein in Deutschland jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle entsorgt werden. Dies beutet eine enorme Energie- und Ressourcenverschwendung, die vielen nicht bewusst ist. Der Besuch der Gärtnerei Fleckhammer in Unterriexingen machte den AG-Mitgliedern deutlich, wie groß der Arbeitsaufwand und Ressourceneinsatz bei der Gemüseproduktion ist.

Um der Verschwendung etwas entgegenzusetzen, ist die AG mittlerweile auch als Lebensmittelretter aktiv. Mit einer Rettmich-Box und einer Foodsharing-Kiste werden noch genießbare Nahrungsmittel vor der Mülltonne gerettet und anhand eigener Rezepte zu Hause verarbeitet.

Auch bei Textilien kann man mit kleinen Mitteln viel erreichen. Bei einer 10x10-Kleidungsstücke-Challenge demonstrierten einige AG-Mitglieder im Blog, dass man mit 10 Kleidungsstücken problemlos innerhalb von 10 Tage unterschiedliche Kombinationen zusammenstellen kann. Beim Beim Second-Hand-Flohmarkt im Jugendhaus organisierten die AG ein  „Retterling-Buffet“ aus geretteten Lebensmitteln und einen kleinen Infostand.

Die Nachhaltigkeits-AG bleibt auf jeden Fall dran in ihrem Engagement für die Umwelt. Einblicke bietet ihr Blog unter https://tinylink.net/mHYdM

Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall – sowohl in den Blog als auch bei der AG, die viele Unterstützer sucht!