Zur Berufsorientierung in der 9. Klasse besuchten alle Klassen dieser Klassenstufe Ende Januar das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Ludwigsburg.

So nahmen auch wir, die Klasse 9u, an diesem Ausflug teil. Bei unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich von Frau Eberle empfangen. Sie ist von der Bundesagentur für Arbeit und seit dem Schuljahr 2020/21 unsere Berufsberaterin hier an den Ellentalgymnasien. Nachdem sie uns zunächst grundsätzliche Informationen über das BiZ gegeben hatte, sollten wir uns in vier Gruppen aufteilen. Anschließend machten wir in diesen Gruppen eine Ralley, um die vier Themeninseln im BiZ kennenzulernen. Dafür bekamen wir Aufgabenblätter, die wir so schnell wie möglich mithilfe verschiedener Unterlagen wie z.B. Flyern ausfüllen mussten. Es gab die Themen Arbeit & Beruf, International, Bewerbung und Ausbildung & Studium.

Bei der Bearbeitung der Aufgaben konnten wir viele Dinge für unsere Zukunft lernen. Jetzt wissen wir beispielsweise besser, wie wir uns über verschiedenen Berufe informieren können und welche Möglichkeiten uns auch schon unter 18 offen stehen. Besonders gefallen hat uns der Themenbereich Ausbildung und Studium, da wir dort individuell einen Studiengang auswählen konnten, zu dem wir dann weitere Berufsmöglichkeiten heraussuchten. Am Ende der Ralley werteten wir unsere Ergebnisse aus und bestimmten eine Siegergruppe. Außerdem bekamen wir ein Heft mit dem Titel „Was passt zu mir?“, in welchem verschiedene Übungen sind, durch die wir unsere Stärken und Kompetenzen erkennen können. Es soll uns beim Finden des richtigen Berufs helfen.

Zum Abschluss zeigte Frau Eberle uns auch noch eine Internetseite, die ebenfalls hilfreich zur Berufsorientierung ist.

Insgesamt war es ein wirklich schöner und lehrreicher Ausflug, weshalb Frau Eberle einen großen Applaus am Schluss sehr verdient hat!

Helen Bruder & Julie Dolinsky, Klasse 9u