Ritter Rost

Im Dezember führte die Musical-AG das Musical „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ auf, und nahm dabei das Publikum auf eine weite Reise durch Wälder über Meere und durch Burgen. An zwei Vormittagen und Abenden begrüßten alle Beteiligten mit Licht, Text, Musik und Spiel ein begeistertes Publikum.

Alles beginnt im Schloss von Ritter Rost, wo es sich der Drache Koks am Ofen gemütlich macht. Plötzlich erscheint die Hexe Verstexe und fordert Ritter Rost auf, Koks gegen ein kleines Geschenk herauszugeben. Um dem zu entgehen, läuft Koks weg. Schließlich hat die Hexe Verstexe gezeigt, wie gefährlich sie ist, indem sie Ritter Rost in einen Blechfrosch zum Aufziehen verwandelt hat. Auf seiner Flucht erlebt Koks spannende Abenteuer, die ihn sogar zu Piraten und Haien auf den Ozean führen. Parallel machen sich Burgfräulein Bö und Ritter Rost auf die Suche nach ihm, bis am Ende alle wieder zum spannenden Finale mit der Hexe Verstexe zusammentreffen.

Virtuos begleitet von der RIRO-Band (J2, Leitung: Heike Benecke) sangen die Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-7) die Stücke und spielten ihre verschiedenen Rollen mit großer Hingabe. Eine besondere Herausforderung für die Schauspieler und Sänger dabei das Bespielen der verschiedenen doppelten Rollen. Die Aufführungen zeigten, wie professionell sich alle Beteiligten vorbereitet hatten (Leitung: Birgit Preckel). Neben den überzeugenden Darsteller und der Band konnte sich das Publikum an den tollen Kostümen erfreuen. Das großartige Bühnenbild fertigte eigens für die Aufführungen die Bühnenbild-AG (Leitung: Salome Kuon) an; für perfekten Ton, unterschiedliche Geräuscheffekte und verschiedene Beleuchtungsszenen und Lichteffekte sorgte in unermüdlichem Einsatz die Media AG (Leitung: Verena Lohmüller). Drei Maskenbildnerinnen (J2) hatten die Sängerinnen und Sänger für ihre Auftritte eigens geschminkt.