Von Florian Faust |
Referentinnen und Referenten des Berufsorientierungsabends
Über 20 Referentinnen und Referenten und rund 130 Schülerinnen und Schüler sorgten am 9. November 2022 dafür, dass es auf dem Campus der Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen zu einer eher ungewöhnlichen Uhrzeit lebendig zuging. Von 17 bis 20 Uhr stellten Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldnern beim jährlichen Berufsinformationsabend den Elftklässlern ihre Tätigkeiten und ihren Werdegang vor.  

Eine besondere Herausforderung für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ist häufig, sich für einen der fast 19.000 Studiengänge oder für eine der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu entscheiden. Der Berufsinformationsabend soll deshalb helfen, die eigene Zukunftsplanung anzugehen oder weitere Sicherheit in den Planungen zu geben In zwei Vortrags- und Interviewrunden von jeweils 45 Minuten konnten die angehenden Abiturienten sich über bestimmte Berufsfelder informieren und mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Darüber hinaus stellte Frau Zehra Eberle von der der Agentur für Arbeit in einem Vortrag Wege und Informationsmöglichkeiten bei der Studien- und Berufswahl vor. 

Dass viele Referentinnen und Referenten von namhaften Unternehmen wie Porsche, Mahle oder der BW-Bank kommen, als selbstständige Architekten oder Ärzte erfolgreich sind und oft sogar einen besonderen Berufsweg hinter sich haben, war für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer von großem Interesse. 

Der Dank der Ellentalgymnasien gebührt wieder einmal den vielen Referent:innen und Helfer:innen, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.