L. Kretschmer und I. Knesch

Seit diesem Schuljahr hat das Gymnasium II mit Ingo Knesch einen neuen Schulleiter. Am Donnerstag, den 6. Oktober, erfolgte seine feierliche Einsetzung sowie die Verabschiedung seines Vorgängers Lutz Kretschmer in den Ruhestand.

Unter den zahlreichen Beiträgen würdigte Michael Hanus, 1. Bürgermeister Bietigheim-Bissingens, nicht nur Lutz Kretschmers erfolgreichen Kurs durch eine sich immer schneller wandelnde Schullandschaft. Er hob auch die herausfordernden Aufgaben in den letzten Jahren hervor, die erfolgreich bewältigt wurden. Kretschmer führte die Schule durch die beschleunigte Digitalisierung, die Pandemie, die Sanierung der Schule sowie zahlreiche Reformen und gab dem Gymnasium ein klares Profil. Der Vertreter des Regierungspräsidiums Thomas Hölz adelte in seinen Dankes- und Abschiedsworten Kretschmer als „Pädagogen mit großer Leidenschaft und Sachverstand“. Diesem folge nun mit Ingo Knesch ein „Pädagoge mit Herz“, der die Schule als Lehrkraft und Abteilungsleiter seit über 16 Jahren kenne. Dass mit Knesch ein exzellenter Nachfolger für die großen Fußstopfen seines Vorgängers gefunden wurde, daran ließen weder Hölz noch andere Rednerinnen und Redner Zweifel. Schließlich verbindet den Vorgänger und Nachfolger, dass ihnen die Schule, ihre Entwicklung und besonders die Schülerschaft am Herzen liegen.  Beide gestalteten die Ellentalgymnasien vor ihrer Zeit als Schulleiter lange Jahre als Lehrkräfte aktiv mit.

Die Schlussworte gebührten den beiden Schulleitern. Sichtlich bewegt verabschiedete sich Lutz Kretschmer von allen und von seiner aktiven Zeit an den Ellentalgymnasien mit einem guten Gefühl. „Wenn ich euch Schülerinnen und Schüler sehe, wie ihr die letzten Jahre in der Pandemie gemeistert habt, ist mir um die Zukunft nicht bange“, wendete sich Kretschmer an die Anwesenden jungen Menschen. Mit den Worten „Die Segel sind gesetzt“ begann Ingo Knesch seine Antrittsrede und verdeutlichte, dass er dankbar und stolz darauf sei, nun als Schulleitung mit der Schule und dem Kollegium in die Zukunft zu starten und diese zu gestalten.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte der Siebtklässler Jakob Schiessler am Cello, auf dem Klavier begleitet von seiner Mutter. Beide spielten den 1. Satz des Concerto Nr. 3 von Georg Goltermann. Humorvolle musikalische Beiträge steuerten mit dem Duetto buffo di due Gatti von Gioachino Rossini die Schulleitung des Gymnasiums I, Nicole Stockmann und Matthias Helmle, unterstützt vom stellvertretenden Schulleiter des Gymnasiums II am Piano, Martin Schmidgall, bei. Darüber hinaus erfreute der Personalrat der Gymnasien das Publikum mit einer auf das Ellental angepassten Version des Lummerlandliedes der Augsburger Puppenkiste.

Gekommen waren neben zahlreichen Lehrkräften und Weggefährten der beiden Schulleiter unter anderem mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Regierungspräsidiums, Michael Hanus und Jürgen Kessing als Repräsentanten der Stadt Bietigheim-Bissingen, Schuldekan Andreas Löw, der geschäftsführende Schulleiter der Bietigheimer Schulen Claus Stöckle und weitere Schulleiter aus der Umgebung, Vertreter der Elternschaft, des Fördervereins, die Schülersprecher und weitere Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, zahlreiche Lehrkräfte und viele mehr. Gemeinsam würdigten sie den Abschied und Neubeginn am Gymnasium II.

Foto (von links): Lutz Kretschmer und Ingo Knesch